Eröffnungskonzert Salzhäuser Orgelsommer

 Salzhäuser Orgelsommer 2018 – Eröffnungskonzert mit Andreas Fischer

Am  Freitag d. 29. Juni um 18.30h beginnt der 13. Salzhäuser Orgelsommer in der St. Johannis Kirche in Salzhausen. Danach werden jeweils Freitags um 18.30h  bis zum 31. August verschiedene Organist/innen ihre Visitenkarten in Salzhausen abgeben.

Der Salzhäuser Orgelsommer ist inzwischen zu einer Institution geworden, die ihren festen Platz in den sommerlichen Musikveranstaltungen der Region hat.

Von Beginn an war es das Anliegen der Verantwortlichen des veranstaltenden Vereins ” Freunde der Kirchenmusik an St. Johannis zu Salzhausen” neben bekannten,  auch  jungen Organisten eine Auftrittsmöglichkeit zu geben. So haben z. B. junge Studenten der “Hamburger Hochschule für Musik und Theater” in Salzhausen gespielt, und sind nun , wie  Matthias Neumann, selbst schon Professor an dieser renommierten Hochschule.

Die Konzerte dieses Sommers werden eröffnet mit einem Gastspiel des Organisten und Kirchenmusikdirektors an der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg, Andreas Fischer. Geboren und aufgewachsen in München,  studierte  er an der dortigen  Hochschule für Musik und war schon früh Assistent am Münchner Bachchor. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Er gastierte u.a. an der neu erbauten Orgel im Marjinskij Konzertsaal in St Petersburg, in der Leipziger Thomaskirche und in den Domen von Köln und Freiberg.  Er ist Initiator des Projekts ” Eine Orgel für Bach an St. Katharinen, Hamburg”, des Wiederaufbaus der einst berühmten, von Bach bewunderten Orgel , die 2013 eingeweiht wurde. Eine von Andreas Fischer erstellte Rekonstruktionsfassung der Bachschen Markus Passion wurde 2018 auf CD eingespielt.

Auf der Becker Orgel in Salzhausen wird Herr Fischer Orgelwerke von Hieronymus Praetorius, Domenico Scarlatti und Johann Sebastian Bach spielen.

Der Eintritt ist frei, wie bei allen Konzerten dieser Veranstaltungsreihe, der Veranstalter erbittet eine Spende am Ausgang.

Ein Konzert des Fördervereins”Freunde der Kirchenmusik an St. Johannis zu Salzhausen e.V.”

Bilder des Organisten in der Datei

weitere Infos unter www.freunde-der-kirchenmusik.info