“Zeig dich!” – Sieben Wochen ohne …

Unter dem Motto: “Zeig dich!” beginnt heute die diesjährige Fastenaktion “Sieben Wochen ohne Kneifen”. Mit dem heutigen Aschermittwoch, der genau auf den Valentinstag fällt, beginnt die kirchliche Fastenzeit bis Ostern. In den kommenden sieben Wochen verzichten viele Menschen auf etwas, oder sie nehmen sich gezielt etwas vor. Neues ausprobieren heißt die Devise. Hier knüpft auch das Motto “Zeig dich!”an.

Es will Mut machen, Position zu beziehen in einer Zeit, in der viele nur noch den Kopf einziehen, wegschauen. Es will Mut machen, sich zu engagieren für andere oder für höhere Ziele wie eine gerechtere Welt, für Frieden oder die wirklich Abschaffung von Hunger und Armut.

Jesus war auch so einer, der sich gezeigt hat. Hier und da, wo er gerade unterwegs war. Dort hat er sich eingesetzt für die Menschen und für die Menschlichkeit. Sieben Wochen dürfen wir das jetzt auch probieren, und viele Tausend allein in Deutschland machen mit.

Weitere Infos zur Fastenaktion, bei der man auch einen Fastenkalender bestellen kann finden Sie hier: https://7wochenohne.evangelisch.de/zeig-dich-sieben-wochen-ohne-kneifen