23.6.: Gottesdienst für Mensch und Tier in St. Marien

12. Juni 2024

Erst das Sonntagsfrühstück und dann zum Gottesdienst für Mensch & Tier nach St. Marien.

Text und Bild: Sebastian Putensen

Die Kirchengemeinden St. Marien und St. Jakobus laden zum Auftakt der diesjährigen Sommerkirche am 23.06.2024 um 10 Uhr zu einem besonderen „Gottesdienst für Mensch und Tier“ bei dem Haustiere ganz besonders herzlich willkommen sind. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von Pastorin Ulrike Koehn und Lektor Sebastian Putensen.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Tierliebhaber Franz von Assisi und seine Beziehung zu den Tieren. Seine Liebe zu den Tieren ist nicht auf sentimentale Kuscheltiermentalität zurückzuführen, sondern auf seine Gottesbeziehung. Franz von Assisi meinte einmal: "Alle Geschöpfe der Erde fühlen sich wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir. Sie sind uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder. Pastorin Ulrike Koehn und Lektor Sebastian Putensen führen die Gottesdienstbesucher in die Basilika San Francesco in Assisi, wo wir einen Blick auf die Schöpfung und das eigene Verständnis im Miteinander von Mensch, Tier und Gott werfen. Franz von Assisi hat in seiner Beziehung zu den Tieren erkannt, was wir von Tieren lernen können.

Neben den Gebeten, dem gemeinsamen Gesang und den Impulsen gibt es am Ende des Gottesdienstes die Möglichkeit für eine persönliche Segnung. Alle menschlichen und tierischen Gäste sind herzlich eingeladen, einen persönlichen Segen zu erhalten. Der Gottesdienst findet vor der St. Marien-Kirche statt.

Pastorin Ulrike Koehn und Sebastian Putensen freuen sich auf einen ganz besonderen Gottesdienst und laden alle herzlich ein „Kommen Sie vorbei und werfen einen Blick auf die spannende Geschichte von Franz von Assisi, seine Beziehung zu Gott und den Tieren in unserer Welt. Wir freuen uns auf viele Besucher – egal, ob mit oder ohne Haustier“.