Kirchenkreis Winsen auf dem Landesjugendcamp

14. Juni 2024

Als drittgrößte Gruppe aus den Landeskirchen Hannovers und Oldenburg waren Jugendliche des Kirchenkreises Winsen auf dem Landesjugendcamp in Verden. Von Dienstag bis Donnerstag wurde aufgebaut, die Teilnehmenden waren von Donnerstag bis Sonntag  auf dem Gelände.

„Unsere Teilnehmenden sind mit einem Reisebus aus Winsen angereist“, sagt Kirchenkreisjugendwart Dennis Schröder. „Der Bus war bis auf den letzten Platz belegt. Aus vielen Gemeinden im Kirchenkreis sind Jugendliche mitgekommen, mit ein paar Teilnehmenden der Nachbarkirchenkreise waren wir eine der größten Gruppen.“

Die Veranstaltung war trotz der teilweise schwierigen Bedingungen ein voller Erfolg. Aufgrund des hohen Grundwassers seien einige Bereiche des Platzes nicht nutzbar gewesen, sagt Dennis Schröder: „Einige Kirchenkreise haben sich auf Grund der Bedingungen dazu entschieden, nicht dabei zu sein, trotzdem waren es insgesamt tausend Teilnehmende. Am Ende hat alles gut geklappt, auch wenn es zeitweise nicht so ausgesehen hat. Ich finde es beeindruckend zu sehen, wie die ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam improvisieren und sich gegenseitig helfen, um für die Teilnehmenden alles so gut wie möglich vorzubereiten – die Teamende haben Großes geleistet, auf das sie stolz sein können. Das macht für mich das Besondere am Landesjugendcamp aus.“

Das Programm war mit Baumklettern, Jugger, Silent Disco, Taizé- und Bibelandachten gut gefüllt, den Großteil davon hatten die ehrenamtlichen Jugendlichen erarbeitet. Viel davon lief in den verschiedenen Sprengelzelten. Erschöpfte, aber glückliche Gesichter der Teilnehmenden auf der Rückfahrt bestätigten den Erfolg der Veranstaltung. „Alle konnten sein wie sie sind und an einer großen Veranstaltung voller Freiheit, Begegnungen und leisen und lauten Programmpunkten teilnehmen“, sagt Jugendwart Schöder. „Gemeinsam lachen, sich gegenseitig helfen und Teil von etwas Großem sein – so stelle ich mir Kirche vor.“