Markus Kalmbach neuer Kirchenkreisjugendpastor

09. Juni 2021

Zum Pfingstgottesdienst im Buchwedel wurde Markus Kalmbach (St. Marien) mit seinem neuen Amt als Kirchenkreisjugendpastor betraut. Superintendent Christian Berndt segnete ihn für seine zusätzliche Aufgabe ein.

Die jungen Menschen im Kirchenkreis seien enorm motiviert und sehr aktiv; dies gelte es zu unterstützen, sagte der Superintendent. Nach dem Ausscheiden von Kai Kütemeyer wird sich Pastor Markus Kalmbach in diesen Prozess einbringen, der als neuer Kirchenkreisjugendpastor eingesegnet wurde. „Ich erinnere mich noch gerne an unzählige Pfingstcamps und Pfingstwanderungen mit Jungschar oder Jugendgruppe, die ich als Jugendlicher geleitet hatte“, so Kalmbach. „Für die Zukunft der Kirche hilft es, wenn wir in unseren Strukturen ‚simpler‘ werden und so schneller zum Handeln kommen. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir nicht wirklich vieles in der Hand haben, deswegen steht es uns gut an, ‚demütiger‘ zu sein. Und weil Gott mit uns durchs Leben geht, dürfen wir ‚wagemutig‘ in die Zukunft gehen.“ Er werde den Jugendlichen dabei zur Seite stehen, dass sie sich entfalten können und dass sie ihre Form des Glaubens in die Kirche einbringen, mit der sie die Kirche bereicherten.