Taufen, Amtseinführungen und Festgottesdienste im Freien zum Pfingstfest

19. Mai 2021

Das Pfingstfest wird in den Kirchengemeinden im Kirchenkreis Winsen mit vielfältigen Angeboten begangen: Vielerorts finden Festgottesdienste in den Kirchen oder im Freien statt, teilweise als digitale Angebote. „Für alle Gottesdienste gelten besondere Hygieneauflagen“, erinnert Superintendent Christian Berndt. „Trotz der Auflagen freue ich mich sehr darüber, dass wir in diesem Jahr wieder auf ganz vielfältige Weisen in den Kirchengemeinden zu Pfingsten den Geburtstag der Kirche feiern werden.“

Die Gemeinde St. Andreas in Ashausen feiert am Pfingstsonntag ein Tauffest am Mühlenbach. Am Pfingstmontag werden die Kirchenvorsteher Hans Wille und Cornelius Grebe entpflichtet. Neu in ihr Amt eingeführt werden Claudia Dietrich und Ulrike Plönnigs. In Handorf wird am Pfingstsonntag Gesine Hahn von Superintendent Christian Berndt in ihr Amt als Prädikantin eingesegnet. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit, in der sie in der Praxis von Pastorin Silke Schmidt begleitet wurde, erhält sie nun das Recht der freien Wortverkündigung und darf fortan auch das Abendmahl einsetzen. Zeitgleich wird Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans ihre Aufstellungspredigt als „neue“ Pastorin in der Gemeinde St. Jakobus, Winsen, halten. Ende April hat der Kirchenvorstand sie als Nachfolgerin von Pastor Ulrich Hahn gewählt, der nach 32 Jahren als Pastor in Winsen Ende Juli in den Ruhestand geht. Damit erhält Simone Uhlemeyer-Junghans zum August eine volle Pfarrstelle in der Gemeinde, in der sie schon seit knapp einem Jahr unterstützend tätig ist.

Um 10.30 Uhr findet am Pfingstmontag wieder ein Gottesdienst im Buchwedel statt. In diesem Gottesdienst mit Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Reinhard Gräler führt Superintendent Christian Berndt Pastor Markus Kalmbach als Kirchenkreisjugendpastor ein. Über seine neue Beauftragung zeigt sich der Geistliche aus der Winsener Gemeinde St. Marien erfreut: „Die Jugend ist die Zukunft unserer Gemeinden und deswegen sollten wir heute und jetzt so viele Kräfte wie möglich in diese Jugend investieren. Deswegen hat der Kirchenkreis auch die Kirchenkreisjugendwarts-Stelle wieder ausgeschrieben und ich möchte meinen Teil zu dieser Zukunftssicherung beitragen." Der Gottesdienst findet auch bei Regen unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich eigene Sitzgelegenheiten für den Wald mitzubringen.

Zu den Gottesdienst-Terminen