Ostern in den Kirchen zwischen Elbmarsch und Heide

25. März 2021

Auch in Pandemiezeiten wird die Gute Nachricht zu den Menschen gebracht. Dabei entscheiden die Kirchengemeinden zwischen Elbmarsch und Heide im Kirchenkreis Winsen eigenständig, wie sie das Osterevangelium weitersagen. Dies wird teilweise in der Form von Präsenzgottesdiensten geschehen. Dabei werden die Handlungsempfehlungen der Landeskirche eingehalten, die unter anderem Mindestabstände, das Tragen von medizinischen Masken und Desinfektionsmöglichkeiten vorschreiben. Die Gemeinden in Ashausen und in Salzhausen/ Raven bieten Stationenwege an der jeweiligen Kirche an.

Daneben werden schon seit Wochen eine Vielzahl von Videoformaten und Angeboten zum Mitnehmen vorbereitet. So können an vielen Orten Ostertüten mit geistlichen Anregungen abgeholt werden, beispielsweise in St. Marien, Winsen, und den Elbmarsch-Kirchengemeinden. Vom Online-Kinderzimmergottesdienst zu Ostern (mit Pastorin Flore Duda, Gemeinde St. Marien in Winsen) über den Livestream aus Ramelsloh (mit Pastor Hans-Georg Wieberneit) oder ein „Abendmahl to go“ im Anschluss an den Gottesdienst in Handorf bis hin zur aufgezeichneten Osterandacht mit Harfenmusik vom Elbdeich (mit Pastorin Mirjam Valerius) bieten die Kirchengemeinden eine Vielzahl unterschiedlicher Formate an - um nur einige der Angebote zu nennen. Die aktuellen Informationen finden sich jeweils auf den Internetseiten der Kirchengemeinden.

Zum Karfreitag veröffentlicht der Kirchenkreis die siebte Andacht mit Superintendent Christian Berndt zu Liedern von Paul Gerhardt, gesungen von Jens Pape.

zu den Passionsandachten (Videos)