Benefiz-Jazzkonzert mit Caro Josée für das Patenprojekt Afrika

Einnahmen des Konzerts am 3. Mai in St. Jakobus (Winsen) helfen bedürftigen Kindern in Südafrika

Caro Josée kommt für ein besonderes Benefiz-Konzert nach Winsen: Am 3. Mai 2024 wird die ausgezeichnete Jazzsängerin mit ihrer dreiköpfigen Band in St. Jakobus zu hören sein. Gemeinsam mit Patrick Pagels (Jazz -Gitarre), Tammo Bergmann (Schlagzeug) und Steffan Diedrichsen (Piano/ Hammond/ Bass) präsentiert sie unter anderem Songs aus ihrem Album ‚Bitter Sweet‘. Als ihre musikalischen „Lehrer“ und Vorbilder nennt Caro Josée Patsy Cline, Ray Charles und Van Morrison, die sie als Schülerin stundenlang im Radio während ihrer Zeit in Texas hörte. Und so kam es, dass sie mit ihrer Gitarre auf einem Zaun begann, ihre ersten eigenen Songs zu schreiben.

Der gesamte Erlös des Konzerts geht an das Patenprojekt Afrika des Kirchenkreises Winsen. Vor sieben Jahren wurde im Kirchenkreis die Entscheidung für dieses Hilfsprojekt mit dem Ziel getroffen, Waisenkindern im südlichen Afrika eine gute Zukunft zu schenken. Als Partner konnten die Initiatoren die Hilfsorganisation Hands at Work in Südafrika gewinnen. Mit ihrer Hilfe sowie durch Patenschaften und Einzelspenden sind mittlerweile in verschiedenen afrikanischen Ländern so genannte Care Points aufgebaut worden. Dort erhalten zwischen 50 und 150 bedürftige Kinder Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und bekommen eine warme Mahlzeit – für viele die einzige am Tag.

Allein in Südafrika lebt knapp ein Viertel der Bevölkerung in extremer Armut, darunter viele Kinder. 5,5 Millionen Menschen leben mit HIV/AIDS. Allein 720.000 Kinder sind HIV/AIDS-Waisen, deren Eltern an den Folgen der Immunschwächekrankheit starben; rund 250.000 Kinder sind selbst mit dem Virus infiziert. „Auch im Care Point Mluti im Osten Südafrikas ist der Bedarf für Unterstützung aufgrund von HIV/AIDS, aber auch wegen zerbrochener sozialer Strukturen, Gewalt und Armut hoch. 60 Kinder werden derzeit in Mluti versorgt“, erklärt Pastor Markus Kalmbach, Mitbegründer und Vorsitzender des Patenprojekts Afrika. „Wir sind dankbar und freuen uns sehr, dass Caro Josée zugesagt hat, die Erlöse dieses Konzerts speziell dem Care Point Mluti zugute kommen zu lassen.“

Caro Josée Tolenaar wurde in Gießen als Tochter eines holländischen Dolmetschers und einer Deutschen geboren, ging in Texas zur Schule und erhielt mit 20 Jahren ihren ersten Plattenvertrag, weitere Alben folgten. 2013 wurde ihr Album Turning Point mit dem „Echo Jazz“ ausgezeichnet. Mit dem Caro Josée Quartett geht sie auf Tour.

Karten für das Benefiz-Konzert sind ab sofort bei der Tourist-Information Winsen oder an der Abendkasse erhältlich (15/10 EUR). Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn ist 19:30 Uhr. Adresse: St. Jakobus-Kirche, Borsteler Weg 1a, 21423 Winsen (Luhe).

Auch das Patenprojekt Afrika wird an dem Abend in St. Jakobus vertreten sein. Weitere Infos zu Patenschaften, Care Points und den Flyer zum Download gibt es auch unter www.patenprojekt-afrika.de.