Weltgebetstag: Blick auf Palästina

23. Februar 2024

Die Gemeinden im Kirchenkreis Winsen feiern am Wochenende den Weltgebetstag – teilweise am eigentlichen Datum, dem ersten Freitag im März, teilweise am darauffolgenden Sonntag (3. März). In diesem Jahr stammen die Inhalte und Gebete von Christinnen aus Palästina. „In den Gottesdiensten wird auch für den Frieden in Nahost gebetet“, sagt Superintendent Christian Berndt. „Der Termin und die Auswahl, Palästina zum Länderschwerpunkt zu machen, stehen schon seit Jahren fest. Durch die Ereignisse im Oktober sind einige Inhalte kritisch überprüft und teilweise auch ergänzt oder verändert worden. Die ursprüngliche Friedensbotschaft hat dadurch eine noch größere Aktualität bekommen.“

Am Freitagabend ist in Hanstedt ein regionaler Gottesdienst zusammen mit den Kirchengemeinden in Egestorf und Undeloh im Gemeindehaus geplant. Es werden Gebete der Frauen aus Palästina geteilt und gleichzeitig an die Notwendigkeit zur Solidarität mit Israel erinnert, die sich aus der Geschichte der Shoah ergibt. Angesichts der politischen Situation ist es den Kirchengemeinden in der Region ein besonderes Anliegen, den Weltgebetstag als Bittgottesdienst für den Frieden zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Gelegenheit, zusammenzukommen, sich auszutauschen und palästinensisches Essen zu probieren.

Die Winsener Kirchengemeinde St. Jakobus feiert am Freitagabend einen Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, auch in der Elbmarsch gibt es am Freitagabend einen Gottesdienst zum Weltgebetstag in Drennhausen.

Am Sonntagvormittag richtet die Gemeinde in Ashausen einen Gottesdienst für die Region zwischen Elbe und Seeve aus. Ein Team von Ehrenamtlichen aus der Region hat unter dem diesjährigen Motto „…durch das Band des Friedens“ Inhalte vorbereitet, mit denen für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden wird. Die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region sollen dazu beitragen, dass Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen - in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

In Salzhausen (Gemeindehaus) ist am Sonntagvormittag ein Gottesdienst geplant, bei dem ebenfalls die Sehnsucht nach Frieden im Mittelpunkt steht. Gefeiert wird der Weltgebetstag in diesem Jahr mit Musik, Porträts von palästinensischen Christinnen und einem landestypischen Buffet.

Die Kirchengemeinde in Handorf feiert den Weltgebetstag am Sonntagvormittag mit einem Gottesdienst und einem anschließendem Mittagsimbiss mit palästinensischen Spezialitäten.

Termine:

Drennhausen
Fr, 1.3., 18 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag

Hanstedt
Fr, 1.3., 19 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag für die Region im Gemeindehaus Hanstedt mit anschließendem palästinensischen Essen

Winsen, St. Jakobus
Fr, 1.3., 19 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Ashausen
So, 3.3., 10 Uhr Gottesdienst von Ehrenamtlichen aus der Region zwischen Elbe und Seeve

Handorf
So, 3.3., 10 Uhr Gottesdienst mit dem ehrenamtlichen Weltgebetstagsteam und Pastorin Silke Eva Schmidt im Gemeindehaus, anschließend Mittagsimbiss mit palästinensischen Spezialitäten

Salzhausen-Raven