Ansgarfest in Ramelsoh

25. Mai 2023

Am 4. Juni lädt die St. Ansgar-Stiftung zum großen Fest rund um den Ramelsloher Domplatz, bei dem sich neben der Kirchengemeinde auch die örtlichen Gruppen und Vereine beteiligen. Das sechste Ansgarfest wird das erste nach der Coronapause in den letzten Jahren sein.

Nach dem Festgottesdienst erwartet die Besucher ein Fest mit einer großen Tombola, zahlreichen Gaumenfreuden und Aktivitäten für die ganze Familie. Von Hüpfburg und Kletterfelsen bis hin zur Kirchturmbesteigung ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Musikalisch wird das Fest begleitet vom Posaunenchor Ohlendorf und dem Chor „Cantiamo“ aus Stelle. Der neugegründete Kinderkirchenchor „Die Ansgarspatzen“ wird seinen ersten Auftritt absolvieren.

Ein Höhepunkt des Tages war in den letzten Jahren der Ansgar-Fünfkampf der Gruppen und Vereine, der auch dieses Jahr wieder auf dem Programm steht. Die Disziplinen in den Vorjahren lauteten u.a. Colakistenrennen, Hufeisenzielwurf und das traditionelle Streitwagenfahren. Auch wenn die diesjährigen Disziplinen noch geheim sind, haben sich schon mehrere Teams angemeldet, die sich im fröhlichen Wettkampf miteinander messen wollen. Anmeldeformulare gibt es auf www.kirche-ramelsloh.de.

„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder ein fröhliches Fest rund um den Kirchturm feiern können“, sagt Stiftungsvorsitzender Hermann Poppe. „Die Erlöse des Festes kommen unserer Stiftungsarbeit zugute, mit der wir das kirchliche Leben und einen Teil der Pfarrstelle fördern. Dafür bitten wir um Kuchen- und Tortenspenden, die gerne im Pfarrsekretariat angemeldet werden können.“