Himmelfahrtsgottesdienste

10. Mai 2023

Donnerstag, 18. Mai 2023

Zu vielen gemeinsamen Gottesdiensten laden die Gemeinden im Kirchenkreis Winsen zu Himmelfahrt ein, vielerorts unter freiem Himmel. Im Schäfer-Ast-Gebüsch bei Stelle feiern die evangelisch-lutherischen Gemeinden aus Ashausen, Ramelsloh, Fliegenberg und Stelle bei Posaunenklängen. Die Gemeinden aus Egestorf, Hanstedt und Undeloh feiern gemeinsam in Egestorf mit einem Bläserensemble und einem Jugendgospelchor. Das frisch renovierte Gemeindehaus wird dabei eingeweiht. Die Elbmarschgemeinden feiern einen Gottesdienst auf der Wiese neben der St. Marien-Kirche in Drennhausen (und nicht wie im Gemeindebrief angekündigt im Stover Holz). Auch Pattensen feiert einen Freiluftgottesdienst, in dem die neue Pfarrsekretärin Katharina Müller begrüßt wird. Im Freiluftgottesdienst in Raven wird Elisabeth van Nguyen verabschiedet. Die Winsener Kirchengemeinden laden ein zu einem ökumenischen Gottesdienst vor der St. Marien-Kirche mit Musik von Doro und Folkert Lundberg.

Ashausen:
Der gemeinsame Gottesdienst wird gehalten von den Pastorinnen Raphaela Gerlach, Deborah Siemermann, Insa Sternhagen und Pastor Georg Wieberneit. Musikalische Begleitung durch die Posaunenchöre.
Traditionell gibt es nach dem Gottesdienst eine Suppe. Die Gemeinden freuen sich über eine Spende. Bitte Teller und Besteck mitbringen. Der Weg wird ab Stelle ausgeschildert.

Egestorf:
10:30 Uhr: Regionaler Gottesdienst mit Pastorinnen Elisabeth Michalek-Vogel und Ulrike Meyer, Pastor Marcus Krause; Musik: Bläserensemble Hanstedt und Jugendgospelchor "Joyful Angels"
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde zur Einweihung des frisch renovierten Gemeindehauses zu einem Imbiss ein.

GKG Elbmarsch:
10:00 Uhr: Freiluftgottesdienst auf der Wiese neben der St. Marien-Kirche in Drennhausen mit Pastor Paulo Goschzik-Schmidt

Fliegenberg: 10:30 bis 12:30 Uhr, Schäfer-Ast-Gebüsch bei Stelle: Regionaler Gottesdienst der Region zwischen Elbe und Seeve

Handorf:
Einladung zum Himmelfahrtsgottesdienst in der Elbmarsch

Hanstedt:
Einladung zum Regionalen Gottesdienst in Egestorf mit Einweihung des frisch renovierten Gemeindehauses

Pattensen:
11:00 bis 13:00 Uhr: Himmelfahrtsgottesdienst Open Air mit Pastorin Ann Kristin Mundt, Prädikantin Katja Stachnow und dem Posaunenchor
Gottesdienst mit Taufen und Einführung der neuen Pfarramtssekretärin sowie anschließendem Mittagessen. Parallel zum Gottesdienst gibt es Kinderprogramm. Bitte tiefen Teller und Löffel mitbringen.

Ramelsloh

Salzhausen-Raven:
10:00 Uhr, Raven: Open-Air-Gottesdienst mit Pastorin Alexandra Powalowski und Pastor Martin Alex, Verabschiedung von Elisabeth van Nguyen; Im Anschluss gibt es Suppe

Stelle, St. Michael:

Undeloh:

Winsen, St. Marien und St. Jakobus
10:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst vor der St. Marien Kirche mit Superintendent Christian Berndt, Pfarrer Dr. Matthias Balz und Vikarin Saskia Lerch, Musik: Doro und Folkert Lundberg