Herzlich willkommen in Stelle, Raphaela Gerlach!

12. Februar 2023

Anfang des Monats hat Raphaela Gerlach das Pfarrhaus in Stelle bezogen, am 11. Februar wurde sie ordiniert. Die gebürtige Lüneburgerin absolvierte ein Theologiestudium in Kiel und machte ihr Vikariat in Scharnebek.

„Ich freue mich riesig auf die Gemeinde“, sagt die neue Pastorin: „Es ist bemerkenswert, wieviel der Kirchenvorstand in der Vakanzzeit am Laufen gehalten hat. In den nächsten Wochen werde ich die Kindergärten, Jugendgruppen, den Chor und alle anderen Bereiche kennenlernen, es wird noch spannend.“

Die Ordination mit Regionalbischof Dr. Stephan Schaede fand am 11. Februar  in der St. Michaels-Kirche in Stelle statt. Die Steller freuen sich auf die neue Pastorin und empfingen sie nach einer längeren Vakanzzeit mit offenen Armen: Mit einem Willkommensgruß der Konfirmanden mit vielen bunten Herzen, netten Worten und einem blauen Stuhl mit der Aufschrift RAPHAELA.

Das wurde auch bei dem anschließenden Empfang im Gemeindehaus bei Sekt und Brezeln deutlich. Von vielen Gästen aus nah und fern, darunter eine große Freundesschar aus der Studentenzeit und aus Scharnebeck, wurde Raphaela Gerlach mit zahlreichen Grußworten und Willkommensgeschenken für den Dienst in Stelle ausgestattet. Von Superintendent Berndt gab es einen bunten Lenkdrachen mit dem Wunsch nach Wind, damit der Drachen fliegen kann. Und dazu die Ermunterung an die Gemeinde und deren neue Pastorin, an den beiden Lenkzügen gleichmäßig zu ziehen, damit es nicht zu Abstürzen kommt. Beide wollen sich Zeit geben, sich kennenzulernen und das Miteinander einzuüben. Und damit es im großen Pastor*innenhaus wohnlich warm wird, bekam die neue Pastorin von der Kirchenvorstandsvorsitzenden gleich eine Schubkarre hochbepackt mit Kaminholz vorgefahren.

Mit dem Einzug der neuen Pastorin endet für St. Michael eine Vakanzzeit mit einigen Herausforderungen. Die Kirchenvorstandsvorsitzende Brigitte Hillebrecht dankte dem Kirchenkreis und den vertretenden Pastoren und Pastorinnen für die so hilfreiche Unterstützung. Ein besonderer Dank galt nochmals Pastorin Andrée Möhl-Berndt, die die Gemeinde St. Michael im letzten halben Jahr mit viel Herz und Einsatzbereitschaft begleitet hatte.

Der Kirchenkreis Winsen gratuliert zur Ordination!

Teile des Textes und die Fotos sind übernommen aus dem Bericht von Eduard Fetter, Kirchenvorstand in Stelle, über die Ordinationsfeier. Der Bericht wird in Kürze auf der Internetseite der Kirchengemeinde Stelle in ganzer Länge zu finden sein wird. Danke, Herr Fetter!

Zur Website der Gemeinde Stelle