Ostern nach ukrainisch-orthodoxem Kalender

05. April 2023

Deutsch-ukrainische Ostergottesdienste

Das ukrainisch-orthodoxe Osterfest liegt eine Woche nach dem Termin des westeuropäischen Kalenders. Im Kirchenkreis Winsen finden zwei Gottesdienste statt.
Eine Woche nach Karsamstag, am 15. April, feiert die Kirchengemeinde in Ramelsloh eine musikalische Vesper zum Vorabend des orthodoxen Osterfestes. Um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst unter dem Titel „Vom Dunkel in das Licht“, auf dem das ODA-Ensemble auftreten wird. Gebete werden in deutscher und ukrainischer Sprache gesprochen, im Gottesdienst wird das Osterlicht verteilt. Den Gottesdienst gestalten Pastor Hans-Georg Wieberneit und Yuliia Sierhieieva.
Musikalisch trägt das ukrainische A-Capella-Ensemble ODA zum Gottesdienst bei: Unter der Überschrift „Orthodox. Klangvoll. Anders“ versprechen die Musikerinnen und Musiker eine musikalische Begegnung mit den Traditionen der Ostkirche sowie der geistlichen ukrainischen Kultur. Sie möchten auf die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten aufmerksam zu machen und gemeinsam diese Musik spirituell erleben. Das Ensemble widmet sich ganz speziell dem Studium und der traditionellen Aufführung von liturgischen Gesängen aus der orthodoxen Kirche.

Am 16. April, dem orthodoxen Ostersonntag, findet um 8:30 Uhr in der Winsener St. Marien-Gemeinde ein deutsch-ukrainischer Gottesdienst statt. Superintendent Christian Berndt und Yuliia Sierhieieva erzählen die Ostergeschichte auf deutsch und auf ukrainisch. Ostereier mit traditionellen ukrainischen Mustern schmücken die Räume, ein Chor singt Osterlieder. Alle Interessierten sind eingeladen, am Gottesdienst und dem sich anschließenden Tee- und Kaffeetrinken mit Osterkuchen nach ukrainischem Rezept teilzunehmen.