Jazz, Bach und Orgelmusik

31. Mai 2023

Am Freitagabend, 9. Juni, findet um 19 Uhr in der St. Jakobi-Kirche in Hanstedt ein Konzert mit dem früheren Buchholzer Kirchenmusiker und jetzigem Landeskirchenmusikdirektor der Bremischen Evangelischen Kirche, David Schollmeyer, am Klavier und Pastorin Ulrike Meyer (Sopran) statt.

Ulrike Meyer sagt: „In der Buchholzer Zeit haben wir oft miteinander musiziert, das „Bach und Jazz“-Programm haben wir schon in Loccum und in Bremerhaven vorgetragen. Ich freue mich, damit jetzt in Hanstedt aufzutreten.“ Die Zuhörer seien oft erstaunt darüber, wie sich aus dem Kontrast zwischen den sehr geordneten Bach-Melodien und der musikalischen Freiheit des Jazz neue Eindrücke auf beide musikalische Welten ergäben. Meyer und Schollmeyer spielen Arien aus drei Kantaten Bachs, aus der Messe in h-Moll und der Johannispassion. Jazzklassiker von Gershwin wie Summertime, The Lady is a Tramp (Sinatra) oder It’s Only a Paper Moon (Ella Fitzgerald) stehen auf dem Programm.

Am Samstag, 3.6. um 11 Uhr, veranstaltet die Winsener Marienkirche eine halbstündige Marktmusik. Reinhard Gräler spielt Orgelmusik aus England von John Ireland und Christopher Steel. Der Eintritt ist frei.