Neunzehn Orte voller Leben zum Jubiläumsgottesdienst in Ramelsloh

06. Juli 2022

Die Gemeinde Seevetal feierte 50. Jubiläum. Dieser Anlass wurde mit einem gut besuchten Familiengottesdienst in Ramelsloh gefeiert, bei dem die beiden Superintendenten Dirk Jäger (Kirchenkreis Hittfeld) und Christian Berndt (Kirchenkreis Winsen) ebenso dabei waren wie Pastor Hans-Georg Wieberneit (Kirchengemeinde Ramelsloh).

In seiner Predigt hob Dirk Jäger den Wert der Gemeinschaft hervor, durch die – neben allem bewahrenswerten Lokalpatriotismus – ein größeres Ganzes möglich sei und ein Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen werden könne. „Wenn wir Dinge größer denken, über die eigene Kirchturmspitze hinausschauen, können wir mehr erreichen“, so Dirk Jäger. Superintendent Christian Berndt sprach im Rahmen einer der 19 Stationen über die Friedhöfe als Orte des Lebens.

Ortspastor Wieberneit zeigte sich vor allem angetan von den Aktivitäten rund um das Fest, bei dem viele Aspekte kirchlichen Leben aus den Gemeinden in Hittfeld, Ramelsloh und Meckelfeld präsentiert wurden: „Die 19 Orte unserer Gemeinde haben gezeigt, wieviel Leben und Individualität in ihnen steckt. Ich war begeistert davon, wie die einzelnen Stationen mit viel Musik, Bibelgeschichten, Angeboten für Kinder, Aktionen der ukrainischen Familien vor Ort und Segensstationen gemeinsam dazu beigetragen haben, ein Fest für die ganze Familie zu gestalten.“