Zehn Jahre Angebote für Trauernde

24. November 2022

Zu ihrem zehnjährigen Dienstjubiläum gratulierte Superintendent Christian Berndt der Leiterin der beiden Trauergruppen Sonja Grote. Vor zehn Jahren hatte der Kirchenkreis Winsen mit dem Angebot einer Trauergruppe einen Versuchsballon gestartet. Schnell wurden es zwei, und das Angebot hat sich auch durch die Pandemiezeit hindurch bewährt.

Sonja Grote ist von Anfang an dabei und führt die Trauernden behutsam durch die Nachmittage. „Menschen in ganz unterschiedlichem Alter und in ganz unterschiedlichen Trauersituationen finden einen vertraulichen Ort, um sich über ihre Abschiede und den Umgang damit auszutauschen. Manchmal ist die Trauer noch ganz frisch, manchmal kommen auch Menschen dazu, die vor langer Zeit einen Verlust erlebt haben, aber erst jetzt darüber reden wollen“, sagt die Jubilarin.

Zum Dienstjubiläum brachte der Superintendent eine gute Nachricht mit: Der Kirchenkreisvorstand hat beschlossen, das Angebot dauerhaft zu finanzieren und ab jetzt unbefristet mit Sonja Grote fortzuführen.

Interessierte können telefonisch unter der Nummer 04171 4039 mit Sonja Grote in Kontakt treten.