Kinofilm und Gesprächsangebote zum Welthospiztag am 8. Oktober in Winsen

Am Samstag, 8. Oktober, ist Welthospiztag. Der Ambulante Hospizdienst Winsen ist dazu am Vormittag von 10 bis 12 Uhr mit einem Stand in der Fußgängerzone vertreten. Hier können sich Interessierte über die verschiedenen Angebote informieren oder einfach zu einem Gespräch vorbeischauen. Koordinatorin Anja Wunderlich wird ebenso vor Ort sein wie zwei ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und eine Krankenschwester der Palliativstation Winsen.

Am Mittag (12:30 Uhr) zeigt das Kinocenter Winsen den Film „Wer wir gewesen sein werden“. Basierend auf seiner realen persönlichen Verlusterfahrung erzählt Filmemacher Erec Brehmer eine ergreifende Geschichte über Identität nach dem Verlust eines geliebten Menschen - und eine Liebesgeschichte über den Tod hinaus. Nach dem Film gibt es die Möglichkeit zum Gespräch. Die haupt- und ehrenamtlichen Hospizdienstmitarbeitenden schaffen Raum für den gemeinsamen Gedankenaustausch.

Am Vorabend des Welthospiztages, am Freitag, 7. Oktober um 19 Uhr, lädt Pastorin Andrée Möhl-Berndt zu einem Gottesdienst in die St. Michaels-Kirche in Stelle ein. Gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet die Pastorin einen sehr persönlichen Gottesdienst mit verschiedenen Blicken auf die Hospiztätigkeit, in denen die Haltung und die verschiedenen Aspekte in der Begleitung von Sterbenden und ihren Familien deutlich werden. Im Anschluss haben die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und zum Gespräch zusammenzukommen.