Ukrainische Psychologin begleitet Geflüchtete

Nachricht 27. Juni 2022

Seit letzter Woche unterstützt Yuliia Sierhiehieva den evangelischen Kirchenkreis Winsen als Mitarbeiterin dabei, für Schutzsuchende, die aus der Ukraine geflüchtet sind, da zu sein. Die gebürtige Kiewerin, die seit März in Deutschland ist, hilft beruflich seit 2015 Kriegsopfern aus ihrem Heimatland – zuletzt als Psychologin bei der Caritas in Kiew. „Viele Menschen benötigen gerade Hilfe“, erzählt die 32-jährige in sehr gutem Englisch. „Es ist wichtig, anderen zu helfen, gerade in schwierigen Zeiten. Ich freue mich, jetzt ein Teil des Teams zu sein.“ Superintendent Christian Berndt sagt: „Ich bin dankbar, dass wir die Professionalität von Yuliia Sierhiehieva nutzen können, um Schutzsuchenden zur Seite zu stehen. Als Muttersprachlerin wird sie ihre Erfahrung in der Begleitung von Geflüchteten schnell einbringen.“
Bei Sierhiehieva und ihrer Familie hat der seit 2014 mit der Annexion ukrainischer Gebiete andauernde Krieg längst Einfluss auf ihre Biographien genommen: „Mir und meiner Familie ist unmittelbar nach der russischen Besetzung der ostukrainischen Gebiete vor acht Jahren klargeworden, dass wir auch in der Hauptstadt nicht sicher sind. Seitdem haben wir uns ausbilden lassen, um unsere Freiheit zu verteidigen.“ Ihre Schwester und ihr Ehemann hätten sich dazu der Armee angeschlossen. Yuliia Sierhiehieva, studierte Psychologin, verfügt über praktische sozialpädagogische Erfahrung: Sie nutzte ab 2017 ihre Ausbildung, um in Kiew Vertriebene in der Ukraine, Veteranen und ihre Familien zu betreuen. Ihre Familienmitglieder befänden sich seitdem im Kampfeinsatz, unter anderem in den Regionen Kiew, Kharkiv und Zaporizhia. Im Frühjahr dieses Jahres hat Yuliia Sierhiehieva, gemeinsam mit ihrer Cousine, deren Kindern und mit den Kindern ihrer Schwester die ukrainische Hauptstadt verlassen und lebt seitdem in Ohlendorf.

Since last week, Yuliia Sierhiehieva helps the protestant Kirchenkreis Winsen in supporting refugees who came from the Ukraine. Born in Kyiv, she came to Germany in march. Since 2015, she professionally supports war victims and their families in her home country, working as a psychologist in Kyiv. „Many people need support“, the 32-year-old tells in very good English. „It is important to help others in difficult times. I am happy to be part of the team now.“ Superintendent Christian Berndt says: „I’m grateful that we can rely on Yuliia Sierhiehieva’s professional education to support people who need help. As a native speaker, she will quickly be able to use her professional experience to help refugees.”
For Sierhiehieva and her family, the war that has been going on since 2014 has influenced their biographies: “With the Russian occupation of the Ukrainian territories eight years ago, it became clear to my family and me that we wouldn’t be safe in Kyiv. Since then, we received training to defend our freedom.” Her sister and her her husband joined the Ukrainian army. Yuliia Sierhieieva, a medical psychologist by profession, gained experience in the field of social work, as well as deepened psychological education. Since 2017, she has used her knowledge and skills to support internally displaced persons, veterans and their families, working at Caritas Kyiv. Now her relatives are on military missions in different parts of Ukraine - near Kharkiv, Zaporizhia, Kyiv.
This spring, Sierhiehieva left the Ukraine and came to Germany, together with her sister’s three children and her cousin with her children. They are living in Ohlendorf since then.

З минулого тижня Юлія Сєргєєва допомагає в підтримці українських біженців в межах діяльностіевангельської Церкви Вінзен. Народилась в Києві, в Німеччину приїхала в березні.  З початку 2015 року вона працювала з особами та родинами, що постраждали внаслідок війни в Україні в своїй ріднійкраїні, працюючи психологом в Києві. «Багато людей потребує і потребуватиме підтримки», каже 32-річна Юлія гарною англійською. «Це важливо допомагати один одному в складні часи. Я рада, щотепер можу бути частиною цієї команди.» Суперінтендант Крістіан Берндт каже: «Я вдячний, що миможемо покластися на професійну освіту Юлії Сєргєєвої, щоб підтримати людей, які потребуютьдопомоги. Як носій мови, вона швидко зможе використати свій професійний досвід для допомогибіженцям».

Війна, що триває з 2014 року, вплинула на біографії родини Сєргєєвих: «Після російської окупаціїукраїнських територій вісім років тому моїй родині та мені стало зрозуміло, що настане день і в Києвітак само буде небезпечно. Відтоді ми почали здобувати знання та навички, що допоможуть захищатинашу свободу». Її чоловік та сестра пішли в українську армію. Юлія Сєргєєва, за фахом медичнийпсихолог, отримала досвід роботи у сфері соціальної роботи, а також поглиблювала психологічнуосвіту. З 2017 року вона використовувала свої знання та навички для підтримки внутрішньопереміщенних осіб, ветеранів та членів їхніх родин, працюючи в БФ «Карітас-Київ». Зараз її рідніперебувають на військових завданнях в різних частинах України  - у районі Харкова, Запоріжжя, Києва. Цієї весни Сєргєєва покинула Україну й приїхала до Німеччини разом із трьома дітьми своєїсестри та двоюрідною сестрою з її дітьми. Відтоді вони живуть в Олендорфі.