Festgottesdienst "70 Jahre Herbergsverein"

12. September 2022

Der Herbergsverein wird 70! Das wurde unter anderem mit einem Gottesdienst gefeiert. Pastor Carsten Stock sagte in seiner Begrüßung: „Wir sind dankbar, dass sich so viele Menschen für Heimatlose eingesetzt haben, wir so viele Segensspuren sehen können.“

In den Fürbitten bat Pastorin Flore Duda um Gottes Unterstützung, frei nach dem treffenden Text des irischen Segensliedes 'Möge die Straße uns zusammenführen': "Wir bitten Dich - Halte die, die sich einsam, suchend und traurig fühlen in deiner Hand. Halte die, die fröhlich und sorglos sind in deiner Hand."

Superintendent Christian Berndt ehrte Gerhard Maack, Geschäftsführerin Andrea Picker war unter den ersten Gratulanten.

Während des Gottesdienstes zum 70. Jubiläum des Herbergsvereins verlieh Superintendent Christian Berndt das Goldene Kronenkreuz als höchstes Dankzeichen der Diakonie an Gerhardt Maack. Der Geehrte war mehr als 36 Jahre beruflich für den Herbergsverein tätig: Zwanzig Jahre hatte er die Leitung des Begleitenden Dienstes inne, über 35 Jahre lang war er Vorsitzender der Mitarbeitendenvertretung.

„Ich verleihe Ihnen das Goldene Kronenkreuz auch stellvertretend für die vielen Mitarbeitenden in den letzten 70 Jahren seit der Gründung des Herbergsvereins“, sagte Christian Berndt in seiner Ansprache: „Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen haben sich immer wieder eingebracht zum Wohle der Klienten. Sie haben Ihren Dienst mit Leidenschaft getan und auch in schweren Zeiten durchgehalten.“ Viel sei erreicht worden in den zahlreichen Begleitungen von Wohnungslosen.

Letzte Absprachen: Christian Berndt, Flore Duda und Carsten Stock kurz vor dem Gottesdienst zum Jubiläum des Herbergsvereins

"Der Herbergsverein schaut in Möglichkeiten, kümmert sich um ganz besondere Menschen, die andere schon verlorengeben. Die Mitarbeitenden schauen die Menschen an und sehen mehr als das Äußere, auch mit Blick auf die Zukunft. Ich wünsche uns allen, dass wir diesen Blick behalten und in die Herzen schauen", sagte der Superintendent.