Deutsch-ukrainischer Laternenumzug am Martinstag in Drennhausen

04. November 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Drennhausen und Pastor Georg Stahlmann laden gemeinsam ein zu einem St. Martin-Laternenumzug am Freitag, 11. November, zusammen mit dem evangelischen Kindergarten des Ortes. Durch Yuliia Sierhieieva, Koordinatorin für die Arbeit mit ukrainischen Schutzsuchenden im Kirchenkreis Winsen, werden ukrainische Familien und Kinder besonders dazu eingeladen. „Der Herbst und Winter ist für alle dunkel und kalt, für Ukrainer wie für Deutsche“, sagt Pastor Georg Stahlmann (30): „Wir wollen eine kleine Auszeit schaffen, mit Licht und Lachen für alle Kinder. Und wir Erwachsenen brauchen das, glaube ich, auch.“

Begonnen wird mit einem Gottesdienst um 17 Uhr in der Marienkirche Drennhausen, der vor allem von den Kindern des Kindergartens gestaltet wird. Begrüßung und Gebet werden auf Ukrainisch übersetzt.

Um 16 Uhr bastelt Yuliia Sierhieieva mit einer Gruppe ukrainischer Kinder Laternen im Gemeindehaus neben der Kirche. Das Angebot ist offen für alle Kinder, es wird um Anmeldung per Mail an yuliia.sierhieieva@evlka.de gebeten. Material wird gestellt.

Um 18 Uhr beginnt dann der Laternen-Umzug zu Martins Ehren vor der Kirche Richtung Deich. Angeführt wird der Zug von der Feuerwehr Drennhausen mit Einsatzwagen, Feuerwehr-Kapelle und der Jugend-Feuerwehr. Der Zug wird über den Deich Richtung Elbstorf und von dort zum Gerätehaus der Feuerwehr führen. Hier gibt es Bratwurst und Punsch zum Selbstkostenpreis für kalte Hände und leeren Magen. „Damit starten wir eine Tradition neu, die durch Corona zwei Jahre aussetzen musste“, freut sich Stahlmann.