Volkstrauertag: Im Gedenken an die Opfer von Kriegen

09. November 2022

Am Sonntag, 13. November, ist Volkstrauertag. Die Kirchengemeinden rund um Winsen gedenken den Opfern von Krieg und Gewalt. An den Ehrenmälern und Gedenksteinen in den Orten werden Kränze niedergelegt, meist begleitet von einer Andacht oder einem Gottesdienst.

Pastorin Elisabeth Michalek-Vogel, Kirchengemeinde St. Stephanus in Egestorf, sagt: „Schon seit Jahren gedenken wir neben den gefallenen Soldaten am Volkstrauertag auch den Millionen zivilen Opfern der beiden Weltkriege. Dazu finden Veranstaltungen an den Gedenksteinen in den Dörfern und auf den Friedhöfen statt. In diesem Jahr richten wir den Blick auch und besonders auf die Menschen, die den Kriegen der letzten Wochen und Monate zu Opfer gefallen sind.“

Ashausen
10 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag (Siemermann)

Egestorf
10 Uhr Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Gedenkstein vor der Kirche Egestorf mit Bläserchor (Pastorin Elisabeth Michalek-Vogel) Gedenkfeiern mit Kranzniederlegung und dem Bläserchor am Nachmittag (Pastorin Elisabeth Michalek-Vogel):
14 Uhr Gedenkstein Döhle
14.30 Uhr Friedhof Evendorf
15 Uhr Friedhof Nindorf
15.30 Uhr Friedhof Sahrendorf

Elbmarsch
in Marschacht:
9.30 Uhr Kranzniederlegung am Gedenkstein beim Küsterhaus.
10 Uhr Gottesdienst in der Kirche mit Pastor Georg Stahlmann
in Drennhausen:
11.15 Uhr Kranzniederlegung am Gedenkstein vor Kirche
11.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche mit Pastor Georg Stahlmann
in Tespe:
15 Uhr Kranzniederlegung und Andacht am Gedenkstein mit Pastor Georg Stahlmann

Fliegenberg
10.00 Gottesdienst zum Volkstrauertag (Bendrath)

Handorf
9 Uhr in Rottorf: Kranzniederlegung und Ansprache (Pastorin Silke Eva Schmidt) am Mahnmal
10 Uhr in Handorf: Friedensgottesdienst (Pastorin Silke Eva Schmidt), St. Marien-Kirche
11.30 Uhr in Handorf: Kranzniederlegung und Ansprache (Pastorin Silke Eva Schmidt) am Mahnmal

Hanstedt
9.15 Uhr Gottesdienst in der Friedhofskapelle Marxen und Kranzniederlegung
10 Uhr Gottesdienst St. Jakobi Hanstedt und Kranzniederlegung
10.30 Uhr Gottesdienst LKG Brackel Büntestraße und Kranzniederlegung
11.45 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal Ollsen
13.30 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal Dierkshausen
15 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal Schierhorn

Pattensen
11.15 Uhr Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof in Pattensen
12 Uhr Gedenkfeier am Ehrenmal in Bahlburg (Burgstraße)

Ramelsloh
10 Uhr Gottesdienst, mit Predigt von Pastor Wieberneit und einer Rede des Ortsbürgermeisters Dr. Norbert Wilezich, anschl. Kranzniederlegung am Ramelsloher Ehrenmal; Musik: Henning Trost (Orgel)
15 Uhr: Gedenkveranstaltung am Ohlendorfer Ehrenmal

Salzhausen/ Raven
10 Uhr Gottesdienst mit Pastor Martin Alex in Salzhausen - parallel Kindergottesdienst -, anschließend Kranzniederlegung am "Ehrenmal" mit dem Salzhäuser Blasorchester. Danach Einladung des Jugendforums Brückenschlag in die Dörpschün zu Austausch, Imbiss und Ausstellung zu Anne Frank der Oberschule Salzhausen.
10 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin Elisabeth van Nguyen und Kleinem Chor in Raven - anschließend Kranzniederlegung am „Ehrenmal“.

Stelle
10 Uhr Gottesdienst mit Pastorin Andrée Möhl-Berndt
11.15 Uhr Andacht in der Kirche, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Stelle, anschl. Kranzniederlegung am Ehrenmal

Undeloh