Gottesdienste zum Schulanfang

19. August 2022

Im Landkreis stehen die Einschulungen vor der Tür. Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule bedeutet für die Kinder den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der vielerorts mit einem Gottesdienst begleitet wird: Am Freitag und am Samstag, häufig direkt vor oder nach der schulischen Veranstaltung, finden die kirchlichen Angebote in den Gemeinden statt.

„Ich weiß noch, dass ich total aufgeregt war vor der Einschulung“, gesteht Pastor Georg Stahlmann (30), der am Freitagabend den Gottesdienst in der Marienkirche Drennhausen gestalten wird: „Es ist zwar lange her, aber das weiß ich noch. Das Herz klopft einem bis zum Hals!“ Der neue Pastor für die Elbmarsch verrät: „Es wird fröhlich! Bunte Luftschlangen an den Bänken und Sonnenblumen auf dem Altar, ich bin selbst gespannt, ob wir am Ende die Kirche noch wiedererkennen.“ Das Schmücken übernähmen Ivonne Rieckmann, selbst Mutter eines Vorschulkindes, und andere befreundete Eltern. Auch den Erwachsenen merke man die Vorfreude bereits an, meint Stahlmann. Für die Kinder hat er reflektierende Engel-Anhänger vorbereitet: „Ich glaube, dass Gott so mitgeht wie diese kleinen Schutzengel-Reflektoren – und uns unaufdringlich begleitet und auf uns aufpasst.“

„Schultüten willkommen!“: Pastor Stahlmann und seine Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Schulanfänger in den Einschulungsgottesdiensten; Foto: Gesamtkirchengemeinde Elbmarsch