Internationales Café in Winsen feiert neunjähriges Jubiläum

27. Oktober 2022

Als Ort der Begegnung für Menschen aus aller Welt hat sich das Internationale Café in Winsen schon lange etabliert und existiert seit bald neun Jahren. Am Samstag, den 29. Oktober, lädt das Café anlässlich dieses Jubiläums ins Gemeindehaus von St. Marien in Winsen ein. Beginn ist um 14 Uhr. Neben Kaffee und Kuchen gibt es eine Vielzahl an Speisen aus aller Welt sowie Kinderschminken.

Pastor Markus Kalmbach blickt zurück: „Schon 2013 und dann 2015 und 2016 kamen vermehrt Geflüchtete nach Winsen. Sie wurden durch den Landkreis an verschiedensten Stellen untergebracht. Die Kirchengemeinde St. Marien hatte sich entschieden, aktiv zu werden und bot kurzerhand samstags ein Internationales Café an, in dem sich Menschen aus aller Welt treffen konnten. Heute freut es uns, dass unser Café immer noch besteht und regen Zulauf hat. Den ehrenamtlichen Helfern, die teils seit Beginn dabei sind, gebührt großer Dank.“ Neben Kaffee, Tee und gespendetem Kuchen von Bäckerei Soetebier bietet das Café Gelegenheit zum Spielen, zum gegenseitigen Kennenlernen und vor allem, zum Deutsch lernen. Trotz der vielen Einschränkungen der letzten Jahre hat das Internationale Café seine Arbeit fortführen können, seit März auch wieder mit regelmäßigen Treffen am Samstag um 14 Uhr im Gemeindehaus.

Kalmbach betont die Relevanz dieses Ortes der Begegnung: „Der Grund, warum das Internationale Café 2013 seine Türen geöffnet hatte, ist aktueller ist denn je: In den nächsten Monaten wird die Zahl der zugewiesenen Flüchtlinge stetig steigen. Daher ist jede Unterstützung willkommen. Dieses Jubiläum kann also auch gut zum ,Reinschnuppern‘ genutzt werden.“

Haben Sie Interesse, Menschen aus anderen Ländern beim Ankommen und beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen? Dann stehen Ihnen Pastor Markus Kalmbach und das Team vom Internationalen Café am Jubiläumssamstag, den 29. Oktober ab 14 Uhr für Fragen gerne zur Verfügung.