Eltern werden, Liebespaar bleiben

15. Juli 2022

Workshop der Lebensberatung in Winsen

„Das Kind ist da, hurra!“ Fast alles in der Familie dreht sich nach der Geburt eines Kindes um den süßen Nachwuchs und das bindet Energie. Das Liebespaar ist in die Erweiterung gegangen und hat sich tiefgehend verändert. Zur Unterstützung von frischgebackenen Eltern bietet die Lebensberatung der Diakonie in Winsen einen Workshop zur Pflege der Paarbeziehung an, um sich bei aller Begeisterung und der liebevollen Zuwendung für den Nachwuchs nicht als Paar aus den Augen zu verlieren.

An drei Vormittagen ohne Kinder und mit Fokus auf ihre Beziehung können die Teilnehmenden Impulse für die Zeit mit ihrem Lieblingsmenschen finden und vielleicht neue Blickwinkel auf ihr Paarpotential entwickeln. Die Mischung aus Informationen, Paarübungen und Genießen kann helfen, unter all dem Eltern-Sein das Liebespaar zu stärken oder wiederzuentdecken. Im vertrauensvollen Austausch mit anderen Paaren können verschiedene Blickrichtungen und auch „geteiltes Leid“ erarbeitet und ausgesprochen werden. Vor allem zeigt es: Sie sind nicht alleine! Der Workshop, der von der Klosterkammer Hannover, der Stiftung Kirche mit Zukunft und dem Förderverein der Lebensberatung Winsen gefördert wird, wird von Dipl.-Psych. Marlies Lübker, Leiterin der Lebensberatung Winsen, und Superintendent Christian Berndt, Kirchenkreis Winsen, am 3., 10. und 17. September jeweils von 9 bis 13 Uhr durchgeführt. Die Teilnahmevoraussetzungen sind frische Elternschaft (jüngstes Kind jünger als drei Jahre), die selbst organisierte Betreuung des Kindes sowie Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbsterfahrung im Austausch mit anderen. Das Angebot ist kostenfrei, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Anmeldungen unter lebensberatung-winsen@diakonie-hittfeld-winsen.de oder telefonisch unter 04171 / 6 39 78, bei Warteliste entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Bild: Marlies Lübker und Christian Berndt bieten einen Workshop für junge Eltern an; Foto: Kirchenkreis Winsen