Pastor Hartmut Semkat geht in den Ruhestand

09. Mai 2022

Am Sonntag wurde Pastor Hartmut Semkat verabschiedet, nach 33 Jahren verlässt er die Kirchengemeinde St. Gertrud in Pattensen und geht in den Ruhestand. Ungefähr 1.000 Beerdigungen und etwa 300 Trauungen hat er in seiner Dienstzeit begleitet, wie die Gemeindebriefredaktion der Gemeinde ausgerechnet hat. Die Freude an seiner Aufgabe hat er sich immer bewahrt: „Ich bin leidenschaftlich gerne Pastor in der St. Gertrud- Kirchengemeinde gewesen, und entsprechend schwer fällt mir der Abschied“, sagt Semkat.

Besonders die Begleitung von Kindern und Jugendlichen sei ihm ein Anliegen gewesen: „Wir haben fünfzehn Sommerfreizeiten veranstaltet und konnten dabei zwischen Norwegen und Korsika einige Reiseziele ansteuern“, blickt der Pastor zurück. Besonders präsent sind ihm unter den Trauungen vor allem die Bekannten und Mitarbeitenden, die er auf dem Weg in die Ehe begleiten konnte. „Manche haben vor kurzem ihre Silberhochzeit gefeiert. Zuletzt hatte ich Konfirmanden, deren Eltern schon bei mir konfirmiert wurden“, lacht Semkat. Beruflich begleitet hat ihn in seinen Dienstjahren seine Frau Heidi, die ausgebildete Religionspädagogin ist. „Wir konnten viele Dinge gemeinsam machen, sie hat unter anderem Kinderbibeltage mit bis zu 150 Teilnehmenden organisiert und den Kontakt zum evangelischen Kindergarten gepflegt, den Erzieherinnen und Erziehern Schulungen angeboten. Es war eine wirklich schöne Zeit mit vielen intensiven Begegnungen mit den Menschen.“

An der Gemeinde schätze Semkat vor allem das große Engagement und die starke Verbundenheit zum Glauben. „Alle gemeinsam haben den Wunsch, eine lebendige Kirche voller Menschen zu erleben. Über 300 Ehrenamtliche mit so vielen Begabungen ist es ein Anliegen, das Wunder des Glaubens zu vermitteln und in ganz unterschiedlichen Formen Gottesdienste zu gestalten. Dazu zählt auch, dass wir uns gemeinsam in der Predigtvorbereitung über Inhalte der Gottesdienste austauschen. Das habe ich immer als angenehm und inspirierend empfunden“.

In die Zukunft von St. Gertrud blickt der scheidende Pastor zuversichtlich: „Ich wünsche den Menschen hier, dass sie ihren Weg mit der Gemeinde weitergehen. Ich bin sehr dankbar über meine Nachfolgerin Ann Kristin Mundt, die ich bei ihrem Aufstellungspredigt erleben konnte. Ich bin sicher, dass es ihr gelingen wird, gemeinsam mit den anderen Aktiven und mit Pastor Carsten Stock die Lebendigkeit und das Engagement weiterzuführen.“