Zu Pfingsten: Posaunen im Buchwedel und Taufen am Ashäuser Mühlenbach

01. Juni 2022

Pfingstgottesdienste zwischen Elbe und Heide

In diesem Jahr findet am Pfingstmontag wieder der Gottesdienst unter freiem Himmel im Buchwedel bei Stelle statt. Das Team um Superintendent Christian Berndt lädt um 10:30 Uhr ein. Eine Sitzgelegenheit (z.B. Klappstuhl oder Decke) sollten die Besucher selbst mitbringen. Thema des Pfingstgottesdienstes ist „Kirche mit Zukunft“: Mit mehreren Wortbeiträgen widmet sich das Team einigen Aspekten aus dem Zukunftsprozess der Landeskirche und dem Pfingstgedanken. Musikalisch beitragen wird der Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Reinhard Gräler.

In den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Winsen finden die Festgottesdienste zu Pfingsten am Sonntag statt, vielerorts draußen, mit zahlreichen Taufen. In Pattensen und in St. Marien (Winsen) wird ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Den Gottesdienst in Handorf gestaltet Pastor Ulrich Hahn, der bis zum letzten Sommer in St. Jakobus (Winsen) tätig war. Ein Gottesdienst zur Visitation findet am Sonntag in Egestorf statt, dort wird am Montag getauft. Weitere Taufgottesdienste stehen am Pfingstsonntag in Undeloh, Stelle und Ashausen auf dem Programm, wobei in Ashausen dafür der Mühlenbach aufgesucht wird. Die Gemeinden in Salzhausen und Raven feiern gemeinsam mit der Gemeinde in Kirchgellersen auf dem Turniergelände Luhmühlen. Weitere Gottesdienste am Pfingstsonntag sind in Hanstedt, Marschacht, Winsen (St. Jakobus) und Ramelsloh geplant. Die Gemeinde Fliegenberg feiert den Pfingstgottesdienst auf dem Dorfplatz.

Übersicht: Gottesdienste zu Pfingsten

Pfingstmontag

10:30 Gemeinsamer Kirchenkreis-Gottesdienst im Buchwedel (bei Stelle), mit Superintendent Christian Berndt und Team.

Egestorf: 10.00 Taufgottesdienst am Pfingstmontag (Michalek-Vogel)

Pfingstsonntag

Ashausen:
10.00 u. 11.30 Taufgottesdienst am Mühlenbach (Möhl-Berndt).

Egestorf:
10.00 Visitationsgottesdienst (Michalek-Vogel);

Elbmarsch:

Marschacht:
10.00 Pfingstgottesdienst (Goschzik-Schmidt).
Drennhausen, Tespe: Einladung zum Gottesdienst in Marschacht.

Fliegenberg:

10.00 Gottesdienst am Pfingstsonntag auf dem Dorfplatz (Petersen).

Handorf:
10.00 Festgottesdienst (Hahn)

Hanstedt:

10.00 Gottesdienst (Meyer).

Pattensen:

10.00 Festgottesdienst mit Abendmahl (Stock); 10.00 Kindergottesdienst Schatzgräber.

Ramelsloh:

10.00 Gottesdienst (Malzahn).

Salzhausen-Raven:

11.00 Gottesdienst auf der Westergellerser Heide zusammen mit der KG Kirchgellersen (Powalowski u. Zachmann).

Stelle, St. Michael:

10.00 Gottesdienst mit einer Taufe am Pfingstsonntag (Valerius);10.00 Kindergottesdienst.

Undeloh:

10.00 Gottesdienst mit Taufe (Krause);

Winsen, St. Jakobus:

10.00 Gottesdienst (Uhlemeyer-Junghans).

Winsen St. Marien:

10.00 Gottesdienst mit Abendmahl (Koehn).