Lebensberatungs-Angebote für Menschen ab 60

15. Juni 2022

Die Zeit ab dem 60. Lebensjahr ist ein Abschnitt voller Umbrüche. Mit verschiedenen Angeboten bietet die der Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes mit dem Projekt 60plus ab sofort ein spezielles Angebot für Menschen in dieser Altersgruppe: Neben der Möglichkeit der Einzel- und Paarberatung finden auch themenspezifische Gesprächsgruppen statt.

In einem Seminar mit dem Titel „Übergang in den Ruhestand“ geht es um die Vorbereitung auf das Leben ohne Berufstätigkeit. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, auf den eigenen Berufsweg zurückzuschauen, sich über die Gestaltung des Abschieds vom Berufsleben auszutauschen und Perspektiven für die Zeit des Ruhestandes zu entwickeln. Das Seminar findet am 24. Juni von 15 bis 20 Uhr in der Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Winsen (Im Saal 27) statt, Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro.

Ein weiteres Gruppenangebot ist ab dem 8. November geplant, mit insgesamt 10 Treffen (14tägig) am Dienstagvormittag (jeweils 9:30 bis 11:30 Uhr). Unter der Überschrift „Lebensrückblick – Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten“ sind die Teilnehmenden eingeladen, zurück und nach vorn zu blicken. In einem geschützten Rahmen und in der vertrauensvollen Atmosphäre der Gruppe können sie sich ihren Erfahrungen und Erlebnissen annähern. Mit speziellen Fragestellungen zu ihrem Lebensrückblick können die Teilnehmenden Kräfte freisetzen, die sie in der Bewältigung der Lebensanforderungen der Zukunft unterstützen. Das Angebot findet in den Räumen der Winsener St.-Marien-Gemeinde (Kirchstr. 2) statt, die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro.
Professionelle Paarberatung kann ältere Paare dabei begleiten, vergangene und gegenwärtige Ereignisse gemeinsam zu betrachten. Dabei legt die Beratung den Fokus auf das Finden neuer Wege, Perspektiven, Möglichkeiten und Freiheiten. Konkrete Anliegen können z. B. sein: Das Finden und Erproben gelingender Kommunikationsformen, die Gestaltung des Berufsausstiegs, das Finden neuer Aufgaben und Ziele, die Klärung von belastenden Beziehungen zu erwachsenen Kindern, der Umgang mit Veränderungen von Körper und Sexualität oder die Frage, wie mit Vergangenem abgeschlossen bzw. Versöhnung gelebt werden kann.
Die angesprochenen oder andere Anliegen bzw. Fragestellungen können auch im Einzelgespräch betrachtet werden. Auch im Einzelkontakt geht es darum, neue Perspektiven zu finden und mit den Herausforderungen des Alltags besser umgehen zu können.

Bei allen Gebühren ist bei Bedarf eine Ermäßigung möglich. Das Projekt wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der „Milden Stiftung St. Georg“, der „Stiftung Kirche mit Zukunft“ und des Fördervereins „Lebensberatung Winsen e. V.“ Für weitere Informationen zu allen Angeboten und für Anmeldungen ist die Lebensberatungsstelle für Einzelne, Paare und Familien des Diakonischen Werkes der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen erreichbar unter 04171-63978 und per Mail an lebensberatung-winsen@diakonie-hittfeld-winsen.de