Regionalgottesdienste, Eiersuchen, Taufen und Spaziergänge

11. April 2022

Ostern im Kirchenkreis Winsen

Die Kirchengemeinden rund um Winsen veranstalten zu Ostern eine Vielzahl von Gottesdiensten von früh bis spät: das Agapemahl am Gründonnerstag, Andachten zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag, Gottesdienste zur Osternacht am Abend und am Morgen und Festgottesdienste mit Abendmahl stehen in den Planungen. Viele Taufgottesdienste werden stattfinden. Die Gemeinden Salzhausen/ Raven (Osterspaziergang) und Ashausen (Osterweg) planen Angebote mit Bewegung am Ostersonntag.

„Miteinander unterwegs zwischen Elbe und Seeve“ sind die Kirchengemeinden Ashausen, Ramelsloh, Fliegenberg und Stelle am Ostermontag. Bei einer Wanderung verbringen die Teilnehmenden auf dem ca. 7 km langen Weg von Fliegenberg nach Stelle den Tag gemeinsam. Es wird verschiedene Stationen geben: Tauferinnerung an der Elbe, Posaunen in Rosenweide, einen Psalmimpuls am Notfalltreffpunkt und ein Picknick am Ashäuser Mühlbach mit Wurst und Getränken. Für den Rückweg von Stelle steht am Nachmittag ein Bus bereit.

In Handorf begleitet am Sonntag der Posaunenchor den Gottesdienst, am Karfreitag singt in Egestorf der Kirchenchor. Auch in Winsen ist der Posaunenchor der Gemeinde St. Marien beim Gottesdienst am Ostersonntag dabei. Nach dem Ostergottesdienst am Sonntag um 6 Uhr lädt die Gemeinde in Hanstedt zum gemeinsamen Kirchenfrühstück ein. Neben der Kirche gibt es dann das Osterlicht zum Mitnehmen. Einen Osterbrunch gibt es am Sonntag in der LKG Brackel.

Für Familien bieten St. Jakobus in Winsen und die Gemeinde Salzhausen/ Raven am Sonntag Gottesdienste mit Ostereiersuche an. Ein gemeinsamer regionaler Familiengottesdienst der Gemeinden Hanstedt, Egestorf und Undeloh findet am Ostermontag statt. Einen weiteren Familiengottesdienst gibt es in St. Marien (Winsen) am Ostermontag. Pastorin Flore Duda veranstaltet in der Karwoche die „Kita-Kirche“, bei der Kinder aus den örtlichen Kindergärten zu Gast in St. Marien sind.

„In Zeiten des Krieges erlebe ich die kommenden Feiertage in einem ganz besonderen Licht: Den Karfreitag mit seiner Frage, wie Gott im Leiden gegenwärtig ist. Und Ostern mit seinem Versprechen, dass Gott immer wieder einen neuen Anfang schenkt“, sagt Superintendent Christian Berndt.

Zu den Terminen