Trotzdem Sommer

22. Juni 2022

Andacht für Trauernde und Abschiednehmende, 24.6., Klostergarten

Am Freitag, 24. Juni, findet um 18 Uhr eine Andacht für Trauernde und Abschiednehmende im Klostergarten statt. Sie wird gestaltet von Pastorin Andrée Möhl-Berndt, Haupt- und Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes und dem Musiker Felix Lorenz Heuer.
„Wir möchten Trauernden einen Ort bieten, an dem sie zur Ruhe kommen können, an dem Platz ist für die Gedanken an geliebte Menschen. Wo auch Raum ist für die Trauer, die sie begleitet“, sagt Andrée Möhl-Berndt. Gerade in diesen Sommerwochen, die geprägt sind von Festen und Urlaubserlebnissen, sei manchen das Herz besonders schwer, weil der geliebte Mensch, mit dem man all dies auch zusammen erlebt habe, nicht mehr da sei oder dies nicht mehr mit einem erleben könne, weil er oder sie zu schwer erkrankt sei. Im Titel „Trotzdem Sommer“ deutet sich diese Zerrissenheit an: Es grünt und blüht in der Natur, vielen ist der Garten oder das Spazierengehen in dieser Zeit ein Trost und doch geht der Schmerz mit.
„In unserer Arbeit begegnet uns dieser Schmerz“, erzählt die Pastorin: „Wir reden ihn nicht weg, sondern nehmen ihn wahr. Gleichzeitig ist unsere Arbeit nicht immer nur todtraurig. In der Begleitung der Sterbenden und ihrer Angehörigen gibt es so viele innige und bewegende Momente voller Liebe und Dankbarkeit.“ Sie ist seit April in der Palliativseelsorge des Kirchenkreises Winsen tätig und arbeitet eng mit dem Ambulanten Hospizdienst und dem Team der Palliativstation im Winsener Krankenhaus zusammen. „Ich bin beeindruckt davon, wie Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen begleitet und versorgt werden und davon, wie Menschen aus verschiedenen Berufen diese als Team begleiten. Ehrenamtliche begleiten Sterbende und ihre Angehörigen. Pflegekräfte und Palliativmediziner lindern Schmerzen und lassen sich ganz auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ein. Physiotherapeuten und Musiktherapeuten haben Körper und Seele im Blick und tun den Menschen so viel Gutes. Deswegen schließen wir auch diejenigen in unsere Fürbitten mit ein, die diese Arbeit leisten.“
Alle Interessierten sind in den Klostergarten in den Winsener Luhegärten eingeladen, die Veranstalter freuen sich über alle, die dabei sind. Dabei verstehen sie den Begriff der ‚Trauernden‘ weit: Auch wenn ein Abschied schon länger her ist oder man etwas ganz anderes im Leben betrauert, ist man herzlich willkommen.