Passionspodcast Folge #7: Sehnsucht nach Leben

15. April 2022

mit Palliativseelsorgerin Andrée Möhl-Berndt, Hospizdienstkoordinatorin Andrea Kenne und der ehrenamtlichen Sterbebegleiterin Kerstin Lemgo

Karfreitag sind meist die letzten Stunden Jesu Christi die Schwerpunkte der Gottesdienste - es geht um die Beschäftigung mit dem Tod.

In der heutigen Podcast-Folge geht es um die Sehnsucht nach Leben - die nur auf den ersten Blick einen Widerspruch zum Karfreitag ist.

Cicely Saunders, Pionierin der Hospizbewegung, formulierte einmal diese Worte an Sterbende:
„Sie sind bis zum letzten Augenblick wichtig. Wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“ Das Leben soll gefeiert werden.

Die drei Frauen, die diese Podcast-Folge gestalten, sprechen über ihre Ehrfurcht gegenüber dem Augenblick des Todes mit seiner Einzigartigkeit und der besonderen Intimität, Menschen in diesem Moment zu begleiten. Sie schildern die Sehnsucht nach Leben in Sterbebegleitungen, gerade wenn der Tod nicht mehr fern ist - und wie viele Menschen in ihren letzten Wochen sich an den kleinen Dingen, die das Leben lebenswert machen, erfreuen.
Zur Podcast-Folge auf den Seiten der Kirchengemeinde Ramelsloh