Zehn Jahre Internationales Café in Winsen

03. November 2023

Am 4. November feiert das Internationale Café sein zehnjähriges Bestehen. Als im Oktober 2013 die Arbeit des Internationalen Cafés begann, hätte niemand gedacht, dass diese Arbeit so lange notwendig und wichtig sein wird.

Pastor Markus Kalmbach, Mitinitiator des Cafés, erzählt: „Die ursprüngliche Idee war, einen Raum der Begegnung zu schaffen, um sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen, wo Deutsch gelernt wird, wo Freundschaften entstehen und wo praktische Hilfe geleistet wird. Nach fast zehn Jahren sagen die Verantwortlichen, dass das gelungen ist!“ Geöffnet ist das Internationale Café immer samstags von 14 bis 17 Uhr.

Die Jubiläumsfeier beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister (Landeskirche Hannovers). „Mit dem Gottesdienst möchten wir dankbar auf das bisher Erreichte zurückschauen“, sagt Superintendent Christian Berndt, ebenfalls Mitinitiator. „Auch in der Zukunft ist ein Ort für Geflüchtete wichtig, an dem sie aus der engen Unterkunft herauskommen und mit Menschen in Kontakt kommen können.“

Um 13 Uhr ist ein internationales Buffet geplant, bei dem alle Besucher eingeladen sind, etwas mitzubringen. Ab 15 Uhr wird mit Musik aus aller Welt gefeiert, auch für Kinder sind Angebote vorbereitet.