Literarische Sommerkirche in Winsen

12. Juli 2023

Bereits am vergangenen Sonntag ist mit dem Beginn der Sommerferien die Sommerkirche in Winsen mit einem Taufgottesdienst an der Elbe gestartet. Das Thema der Sommerkirche ist in diesem Jahr „Bücher für die Seele": In den Gottesdiensten steht jeweils ein Buch im Mittelpunkt, das als Sommerlektüre empfohlen wird oder das neue Denkweisen über den Glauben und Gott ermöglicht.

Pastorin Ulrike Koehn präsentierte glücklich machende Gedichte. Die nächsten Veranstaltungen (jeweils sonntags, 10 Uhr, entweder St. Jakobus oder St. Marien) versprechen eine vielfältige Mischung unterschiedlicher Themen und Geschichten.

Im Garten von St. Jakobus ist an diesem Sonntag ein Familiengottesdienst geplant. Zwischen den Tieren der Kirchengemeinde überlegt Flore Duda kindgerecht, was Gott eigentlich ist. „Alles, was glücklich macht“ ist eine Antwort darauf aus dem Buch „Gott ist wie Himbeereis“.
Am Sonntag darauf spricht Ulrike Koehn darüber, wie wir zu uns selbst finden und mit unseren Schatten umgehen können – nach dem Vorbild der Wüstenväter des 3. und 4. Jahrhunderts in Ägypten, nachgezeichnet im Buch „Ab in die Wüste“.

Markus Kalmbach inspiriert seine Zuhörerschaft mit Auszügen aus dem Buch „Neun Wege, Gott zu lieben". Dessen Autor ermutigt zu einer individuellen Art, mit Spiritualität umzugehen: Jeder Mensch, so die Kernaussage, hat einen ganz eigenen Zugang zu höheren Mächten. Neun verschiedene Typen unterscheidet das Buch.

Dem Bestseller „Der Gesang der Flusskrebse“ widmet sich Simone Uhlemeyer-Junghans, die einen Gottesdienst rund um die (erfolgreich verfilmte) Südstaaten-Kriminalgeschichte gestaltet.

Den letzten Termin der Sommerkirche widmet Saskia Lerch dem Buch „An der Arche um Acht“. In dieser als Hörspiel, Theaterstück und Kinderbuch verarbeiteten und in 30 Sprachen übersetzten Geschichte voller Humor und komischen Situationen streiten drei Pinguine über die Existenz Gottes, während die Sintflut einsetzt.

Die Termine:

16. Juli, St. Jakobus (Familiengottesdienst): „Gott ist wie Himbeereis" mit Flore Duda
23. Juli, St. Marien: „Ab in die Wüste" mit Ulrike Koehn
30. Juli, St. Marien: „Neun Wege, Gott zu lieben" mit Markus Kalmbach
6. August, St. Jakobus: „Der Gesang der Flusskrebse" mit Simone Uhlemeyer-Junghans
13. August, St. Marien: „An der Arche um Acht" mit Saskia Lerch