Ukrainisch-deutscher Gottesdienst am Sa, 30.9.

20. September 2023

Beten für Kriegsgefangene

Zum Fest des Heiligen Michael richtet der Kirchenkreis Winsen einen ukrainisch-deutschen Gottesdienst am Sonnabend, 30. September 2023, um 17 Uhr in der St. Marien-Kirche in Winsen (Luhe) aus.
„Wir beten für die Opfer des Krieges, in diesem Gottesdienst vor allem für die Kriegsgefangenen“, sagt Superintendent Christian Berndt, der die Predigt gemeinsam mit Yuliia Sierhieieva, Koordinatorin für Geflüchtete aus der Ukraine im Kirchenkreis, gestalten wird. Seine Predigt wird von Sierhieieva übersetzt werden.
Yuliia Sierhieieva ergänzt: „Viele der Geflüchteten aus der Ukraine haben in letzter Zeit den Wunsch geäußert, mal wieder zu einem Anlass zusammenzukommen. Auch freuen sich viele darauf, einen Gottesdienst in ihrer Landessprache zu besuchen.“ Viele, die zum Gottesdienst kommen werden, seien in ihrem Heimatland in protestantischen, orthodoxen oder katholischen Gemeinden, einige gehörten den Baptisten oder Adventisten an, so die Koordinatorin. Nun kämen alle zum Gottesdienst zusammen.
Unter den ukrainischen Schutzsuchenden entwickle sich gerade einiges: „Viele suchen gerade Ehrenämter, um gemeinsam etwas zu unternehmen und einander zu helfen“, sagt Koordinatorin Yuliia Sierhieieva. „Eine Ehrenamtliche bietet jetzt ukrainischen Sprachunterricht an, damit Sechs- bis Achtjährige ihre Muttersprache üben und das ukrainische Alphabet lernen. Andere sammeln Kleidung für ein Krankenhaus in der Ukraine, in dem viele Kriegsverletzte eingeliefert werden. Auch wünschen sich viele Menschen, noch häufiger in Kontakt zu den Deutschen vor Ort zu kommen. Deswegen freuen wir uns, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.“