Gedenkfeier am 9. November in St. Marien

09. November 2023

Gedenkfeier am 9. November in St. Marien

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Winsener Kirchengemeinden ehren regelmäßig das Andenken an ermordete Jüdinnen und Juden an den „Stolpersteinen“

Zum Gedenken an die Verbrechen gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger am 9. November 1938 lädt der Kirchenkreis Winsen am Donnerstagabend (19:30 Uhr) in die Winsener St. Marien-Kirche ein. „Vor dem Hintergrund des aktuell stärker werdenden Antisemitismus erinnern wir an einen der finstersten Tage in der deutschen Geschichte“, sagt Pastorin Ulrike Koehn.

Superintendent Christian Berndt sagt: „Vor 85 Jahren wurden Geschäfte und Häuser in Winsen zerstört, weil sie jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gehörten. Wir stellen uns gegen ein erneutes Aufflammen von Antisemitismus.“ Christian Berndt wird die Gedenkfeier gemeinsam mit Frank Stoppel (Kirchenkreisvorstand) und Kirchenkreiskantor Reinhard Gräler gestalten. Bestandteil der Gedenkfeier werden Gebete für den Frieden und synagogale Orgelmusik sein.