Gottesdienst am Weltalzheimertag

13. September 2023

Am Abend des Welt-Alzheimertags, dem 21. September, wird um 17 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses in Winsen ein Gottesdienst zu diesem Thema gefeiert. Pastorin Andrée Möhl-Berndt, Seelsorgerin im Krankenhaus in Winsen, lädt herzlich ein. Musikalisch wird der Gottesdienst von Ulrike Franke-Hubert begleitet.

„Demenz – die Welt steht Kopf.“ Das ist das Motto der diesjährigen Woche der Demenz im September. Denn mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie An- und Zugehörige. „In dem Gottesdienst sollen alle Gefühle ihren Raum haben dürfen, die diese Erkrankung in einer Familie auslöst“, sagt die Seelsorgerin. Sie verrät zudem, dass das Motiv des Kaleidoskops mit seinen sich verändernden Bildern im Gottesdienst eine Rolle spielen wird.