Silvester- und Neujahrsgottesdienste

27. Dezember 2023
Die Jahreslosung 2024

Mit „Sekt und Segen“ begleiten die Gemeinden im Kirchenkreis Winsen den Jahreswechsel. Zum Abschluss des alten Jahres und zu Neujahr finden zahlreiche Gottesdienste statt.

„Silvester heißt in der Tradition auch Altjahresabend“, sagt Pastorin Ann Kristin Mundt aus Pattensen. Für sie sei diese Zeit des Jahres immer ein guter Anlass, um zurückzuschauen: „Es tut gut, sich einen Moment der Ruhe zu gönnen und das vergangene Jahr noch einmal zu bedenken. Was ist gelungen? Wo bin ich anderen Menschen gegenüber schuldig geworden? Das Abendmahl lädt dazu ein, diese Dinge Jesus Christus anzuvertrauen, alles Beschwerende am Kreuz abzulegen und befreit in das neue Jahr zu starten.“ Im Neujahrsgottesdienst in Pattensen wird es Raum und Zeit dafür geben, sich persönlich unter Handauflegung für dieses segnen zu lassen. „Segen heißt: Gott verspricht ‚Ich bin bei dir‘", sagt die Pastorin.

Zu Neujahr planen die Gemeinden Ashausen, Fliegenberg, Stelle und Ramelsloh einen gemeinsamen Neujahrsspaziergang. Deborah Siemermann, Pastorin in Ashausen, sagt: „Ab dem 1. Januar sind unsere vier Gemeinden offiziell ein Kirchengemeindeverband. Es ist wie ein gemeinsames Dach für die Gemeinden: Wir können gemeinsame Projekte gemeinschaftlich finanzieren und auch Personal gemeinsam anstellen, trotzdem behalten alle Gemeinden ihre Eigenständigkeit.“ Mit dem gemeinsamen Spaziergang soll das gefeiert werden: „Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein etwa einstündiger Spaziergang mit Start am Parkplatz Wuhlenburg (am Seevesiel nahe Fliegenberg), der durch Stationen unterbrochen wird. Da gibt es Impulse zum Thema "Flüsse in der Bibel", da zwei Flüsse schon im Namen des Kirchengemeindeverbandes (Zwischen Elbe und Seeve) auftauchen. Der Abschluss findet in der Fliegenberger Kirche statt. Anschließend freuen wir uns, die Gründung bei gemeinsamen Gesprächen und heißem Apfelpunsch zu feiern!“

Ashausen:
Silvester:
18.00 Sekt und Segen (Siemermann).

Egestorf
Silvester:
16.00 Gottesdienst zum Altjahrsabend mit Abendmahl (Michalek-Vogel / Männergesangverein);
Neujahr:

17.00 Geschichten und Lieder unterm Tannenbaum mit dem Büchereiteam und dem Kirchenchor

Elbmarsch:
Drennhausen:

Silvester
16.00 Gottesdienst (Goschzik-Schmidt).
Neujahr:
Einladung zum Gottesdienst nach Marschacht (Goschzik-Schmidt)

Marschacht:
Silvester
Einladung zum Gottesdienst nach Drennhausen (Goschzik-Schmidt).
19.00 Gottesdienst (Goschzik-Schmidt)
Tespe:

Silvester:
Einladung zum Gottesdienst nach Drennhausen (Goschzik-Schmidt).

Neujahr:
Einladung zum Gottesdienst nach Marschacht (Goschzik-Schmidt).
Bitte informieren Sie sich weiterhin auf der Homepage unter https://elbmarsch.wir-e.de

Fliegenberg:
Neujahr:
15.00 Gottesdienstlicher Deichspaziergang der Region (Pfarrteam der Region), Start: 15 Uhr am Parkplatz Wuhlenburg (Seevesiel nahe Fliegenberg)

Handorf:
17.00 Gottesdienst (Goschzik-Schmidt).

Hanstedt:
Silvester:
17.00 Gottesdienst zum Altjahrsabend (Meyer-Heieis).
Neujahr:
17.00 Neujahrsgottesdienst mit Abendmahl (Krause).
Do, 4.1.: 19.30 Neujahrskonzert mit dem Frielinghaus-Ensemble

Pattensen:
17:00 Gottesdienst mit Abendmahl (Jess);
Neujahr:
17:00 Neujahrsgottesdienst mit Posaunenchor und Möglichkeit zur persönlichen Segnung (Mundt); Kirchenbüro geschlossen bis einschl. 05.01.24 - Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage www.kirchengemeinde-pattensen.de

Ramelsloh
Silvester:
17.00 Altjahresabend – Gottesdienst mit Abendmahl (Wieberneit).

Salzhausen-Raven:
Silvester:
17:00 Gottesdienst mit Abendmahl in Raven (Powalowski).

Stelle, St. Michael:
Silvester:
17.00 Gottesdienst zum Jahresabschluss mit Abendmahl (Gerlach).

Undeloh
17.00 Gottesdienst am Altjahrsabend (Krause);

Winsen, St. Jakobus:
Silvester:
Einladung nach St. Marien.
17.00 Neujahrs-Gottesdienst (Uhlemeyer-Junghans)

Bitte beachten Sie die Informationen auf  www.st-jakobus-winsen.wir-e.de

Winsen, St. Marien
10.00 Gottesdienst (Koehn);
16.00 Jahresschlussandacht in Hoopte (Koehn); 22.00 Silvesterkonzert für Orgel und Trompete.
Neujahr:
Einladung nach St. Jakobus.
Aktuelle Infos/Änderungen auf der Homepage unter: www.st-marien-winsen.de