Gottesdienst erinnert an Verstorbene

31. August 2023

Am Samstag, 2. September, gibt es einen Gottesdienst zur Erinnerung an Verstorbene in den Räumen der Kirchengemeinde St. Jakobus (Winsen, Borsteler Weg 1a). Um 15 Uhr laden der Ambulante Hospizdienst Winsen, die Palliativstation des Krankenhauses Winsen und die Krankenhaus- und Palliativseelsorge im Kirchenkreis herzlich ein.

„Es soll Zeit und Raum sein fürs Erinnern und Gedenken. Es wird Gelegenheit geben, ein Licht für Verstorbene zu entzünden. Wer möchte, kann auch den Namen der Person nennen lassen“, sagt Andrea Kenne, Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst. Sie wird den Gottesdienst mitgestalten, zusammen mit Pastorin Andrée Möhl-Berndt (Krankenhausseelsorgerin in Winsen) sowie Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der Palliativstation.

„Das Motiv des Erinnerns in all seinen Facetten wird uns durch diesen Gottesdienst in Texten und Liedern begleiten“, beschreibt Möhl-Berndt die Inhalte des Nachmittags. Die musikalische Begleitung liegt in den Händen von Ulrike Franke-Hubert. „Alle sind herzlich eingeladen. Das gilt auch, wenn der Verlust bereits länger zurückliegt oder der Verstorbene ganz woanders lebte und verstarb“, sagt Andrea Kenne.

Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen untereinander und mit den Haupt- und Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie Fragen zu dem Gottesdienst haben, wenden Sie sich bitte an den Ambulanten Hospizdienst unter Tel. 04171 690 06 02.