Weihnachtsgottesdienste im Kirchenkreis Winsen

21. Dezember 2023
Superintendent Christian Berndt gestaltet den Gottesdienst zur Christvesper um 23 Uhr in der Winsener St. Marien-Kirche.

Eine Vielzahl von Gottesdiensten bietet Menschen zu Weihnachten die Gelegenheit zu einem Kirchenbesuch – von morgens (11 Uhr) bis abends (23 Uhr) finden Gottesdienste für alle Generationen, in großen Kirchen und in kleinen Orten, statt.

Vielerorts begleiten besondere musikalische Elemente die Gottesdienste, beispielsweise in Egestorf (Kirchenchor, Orgel und Flöte) oder Fliegenberg und Hanstedt (Posaunenchöre). Zahlreiche Krippenspiele helfen dabei, die Weihnachtsgeschichte auf kurzweilige Art erlebbar zu machen. Auch im Winsener Krankenhaus ist ein Weihnachtsgottesdienst geplant: „Die meisten Menschen im Krankenhaus sind enttäuscht darüber, zu Heiligabend nicht zuhause sein zu können“, sagt Krankenhausseelsorgerin Andrée Möhl-Berndt. „Wir feiern am Nachmittag des 24. Dezembers einen Gottesdienst und laden alle ein, gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum zusammenzukommen – gerade für die, die nicht in ihren eigenen vier Wänden feiern können, finde ich das wichtig“, sagt die Pastorin.

Auch die Kirchengemeinde Hanstedt feiert mehrere Gottesdienste, je einen in den kleineren Orten Asendorf und Marxen und vier in der großen Kirche in Hanstedt. „So wie viele Menschen spüre ich gerade eine Sehnsucht nach Behütetsein, nach Wärme – als kleines Gegengewicht zu den vielen brutalen Kriegen und harten Konflikten in der Welt“, sagt Pastorin Ulrike Meyer-Heieis. „Der Stall in Bethlehem mit der Wärme der Tiere und dem kleinen Kreis vertrauter Menschen ist für mich Sinnbild dieser Geborgenheit. Aber gleichzeitig sollte Weihnachten da nicht stehenbleiben. Das Fest ist ein Aufruf, nach einer Zeit der Besinnung rauszugehen und ein neues Licht in die Welt zu bringen."

Ashausen
15:30 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel
17 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel der Teamer*innen
23 Uhr Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend
Bitte melden Sie sich für die Gottesdienste an Heiligabend auf der Internetseite der Gemeinde an (kirchengemeinde-ashausen.de).

11 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Michael Brecklinghaus

26. bis 29.12., jeweils 18:30 Uhr Stille Nächte - Gemeindemitglieder bereiten eine halbstündige Andacht an der Krippe in der Kirche in sehr unterschiedlicher und individueller Weise vor

Gesamtkirchengemeinde Elbmarsch
Drennhausen
16 Uhr Krippenspiel, Pastor Georg Stahlmann
18 Uhr Gottesdienst mit Pastor Georg Stahlmann

10 Uhr Gottesdienst mit Pastor Paulo Goschzik-Schmidt

27. bis 31.12., jeweils 17 Uhr Andachten an der Krippe mit den geschnitzten Holzfiguren: Weihnachtliche Geschichten und Musik

Marschacht

14:30 Uhr Gottesdienst im Altenheim mit Pastor Paulo Goschzik-Schmidt
15:30 Uhr Krippenspiel, Pastor Paulo Goschzik-Schmidt
18 Uhr Gottesdienst mit Pastor Paulo Goschzik-Schmidt

25.12.
10 Uhr Gastgottesdienst mit Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans (St. Marien, Winsen)

Tespe
14 Uhr Gottesdienst mit Pastor Georg Stahlmann

Egestorf
15 Uhr und 16:30 Uhr Krippenspiel
18 Uhr Christvesper mit Orgel und Flöte

25.12.:
10 Uhr Gottesdienst mit dem Kirchenchor (Prädikant Eberbach)

10 Uhr Gottesdienst mit Pastorin Elisabeth Michalek-Vogel

Fliegenberg
Heiligabend:
15 Uhr Krippenspielgottesdienst mit Marie Gomolzig und dem Kinderchor
17 Uhr Christvesper mit Pastorin Insa Sternhagen und dem Posaunenchor

10 Uhr Gottesdienst mit Pastorin Insa Sternhagen

Handorf
Heiligabend
10.00 Uhr Gottesdienst in plattdeutscher Sprache mit Silvia und Manfred Mennerich, Annegret Reimers, Pastorin Silke Eva Schmidt und Marita Winter
16.00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel mit dem Kinderkirchenteam, Pastorin Silke Eva Schmidt und dem Posaunenchor
22.00 Uhr Gottesdienst zur Heiligen Nacht mit Pastorin Silke Eva Schmidt

10.00 Uhr Gottesdienst mit Pastor Paulo Goschzik-Schmidt

26.12.
17.00 Uhr Gottesdienst mit viel Musik am 2. Weihnachtstag mit Pastorin Silke Eva Schmidt und Felix Lorenz Heuer (Orgel)

Hanstedt
14:30 Uhr Kinderchristvesper mit Krippenspiel in Hanstedt
15 Uhr Kinderchristvesper mit Krippenspiel in Asendorf
16 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in Marxen
17:30 Uhr Festgottesdienst in Hanstedt mit Pastor Marcus Krause
17:30 Uhr Christvesper in Brackel mit Lukas Güth (LKG)
23 Uhr Christmette in Hanstedt mit Pastorin Ulrike Meyer-Heieis

Festgottesdienst mit Pastorin Ulrike Meyer-Heieis und Posaunenchor

Pattensen
14 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel mit Jugendreferentin Desirée Güth
15:15 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel mit Jugendreferentin Desirée Güth
16:45 Festgottesdienst mit traditionellen und modernen Elementen mit Pastorin Ann Kristin Mundt
18 Uhr Christvesper mit Pastor i.R. Hartmut Semkat
23 Uhr Christnacht mit Pastorin Ann Kristin Mundt

11 Uhr Gottesdienst mit Pastorin Ann Kristin Mundt

16:30 Waldweihnacht in Scharmbeck mit Pastor i.R. Hartmut Semkat

Ramelsloh
Heiligabend
16 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel, besonders für Familien mit kleinen Kindern
18 Uhr Christvesper mit Pastor Hans-Georg Wieberneit; Musik: Jens und Lilli Pape
23 Uhr Christnacht mit Pastor Hans-Georg Wieberneit; Musik: Ansgar-Projektchor

25.12.
10 Uhr Gottesdienst mit Pastor Hans-Georg Wieberneit; Musik: Posaunenchor Ohlendorf und Henning Trost (Orgel)

26.12.
18 Uhr Weihnachtsserenade „Wo sich Himmel und Erde berühren“ - Weihnachtliche Geschichten, Musik und Impulse mit dem Team aus der LKG Ohlendorf und der Kirchengemeinde

Salzhausen-Raven
Heiligabend
11 Uhr, Salzhausen: Heiligabendgottesdienst für die Kleinsten. Ein Angebot für Kinder im Baby-, Krabbel- und Kleinkindalter und ihre Familien. Bitte eine Decke mitbringen.
15 Uhr, Salzhausen: Gottesdienst mit Krippenspiel

15 Uhr, Raven: Gottesdienst mit Krippenspiel
16 Uhr Open-Air-Gottesdienst in Garlstorf (im Dorfe 4) mit Krippenspiel
17 Uhr, Salzhausen: Christvesper