Gottesdienst gegen Gewalt an Frauen

21. November 2023

Am Freitag, 24. November findet um 19 Uhr ein Gottesdienst in der St. Marien-Kirche in Winsen statt. Unter der Überschrift „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ gestalten Pastorin Ulrike Koehn, Christine Arndt und Dörthe Heien, Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen beim Diakonischen Werk in Winsen, den Gottesdienst gemeinsam mit Tanja Garborek (Referentin für Präventionsschulungen des kath. Bistums Hildesheim) und Ehrenamtlichen. Pastorin Ulrike Koehn sagt: „Das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist so wie alt wie die Menschheit und auch Geschichten aus der Bibel greifen es auf. Die alttestamentliche Geschichte von Susanna und Daniel erzählt von sexueller Belästigung und Machtmissbrauch in patriarchalen Strukturen. Auch heute noch werden Missbrauchsopfer häufig nicht gehört oder es wird ihnen nicht geglaubt. In dem Gottesdienst wollen wir unsere Stimmen erheben und ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzten.

Der Gottesdienst findet im Rahmen der Kampagne „Orange the World - Färb die Welt orange – 16 Tage voller Aktionen, um Gewalt gegen Frauen zu beenden“ statt, mit der die Vereinten Nationen vom 25. November bis zum 10. Dezember auf das Problem aufmerksam machen und zum gemeinsamen Handeln aufrufen. Dazu hängen in diesem Zeitraum Banner an den Kirchen in den Kirchenkreisen Winsen und Hittfeld, die dazu aufrufen, Gewalt an Frauen zu stoppen. „Die Banner machen auf das gesellschaftliche Problem aufmerksam und enthalten die Kontaktdaten für die Beratungsstellen des Diakonischen Werks in Winsen und Buchholz“, sagt Superintendent Christian Berndt (Kirchenkreis Winsen).