Pastor Meldau verabschiedet

21. Juni 2021

Nach 19 Jahren als Pastor im Kirchenkreis Winsen wurde Volker Meldau im Garten der St. Jakobus-Gemeinde mit einem stimmungsvollen Abendgottesdienst verabschiedet. Im Jahr 2002, nach zwölf Jahren als Ortspastor im Wendland, kam er in den Winsener Kirchenkreis, wo er vor allem in der Seelsorge in den Altenheimen tätig war.

Superintendent Christian Berndt verabschiedete Volker Meldau mit einer Predigt, bei der der Konfirmationsspruch Meldaus aus Psalm 33,4 im Mittelpunkt stand: ‚Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.‘ Berndt bedankte sich für den Dienst in den vergangenen Jahren und drückte seine Freude darüber aus, dass das Ende seines beruflichen Pastorenamtes nicht das Ende seiner Berufung ist: „Das Predigen ist Ihre Leidenschaft, und daher freue ich mich, dass Sie den Talar auch im Ruhestand nicht ganz an den Nagel hängen werden.“