Ausstellung zu Leben und Endlichkeit in Winsen

23. September 2021

Bilder von Inselmaler Anselm und Texte von Rolf Zuckowski

Am 11. Oktober wird die Ausstellung „Gemeinsam unterwegs“ in der Winsener St. Marien-Kirche eröffnet, bis Sonntag (17. Oktober) wird sie dann täglich in der Kirche zu sehen sein, der Eintritt ist frei. Die Wanderausstellung zu Leben und Endlichkeit ist vor dem Hintergrund der Hospizarbeit entstanden. Konzipiert wurde sie von Kerstin Slowik, Leiterin des Ambulanten Hospizdienstes/Vereinte Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung Hanau, organisiert und gefördert wird sie von der Hospiz Stiftung Niedersachsen. Inhaltlich orientiert sich die Ausstellung an der biblischen Geschichte der Emmaus-Jünger (Lukas, Kapitel 24, Verse 13-35). In dieser Geschichte sind zwei Menschen nach einem sehr schweren Schicksalsschlag miteinander unterwegs und erfahren, dass sie jemand auf ihrem Weg begleitet. Diese Begleitung hilft ihnen, schrittweise ins Leben zurückzufinden und ihren eigenen Weg dann alleine weiterzugehen.

So ist es kein Zufall, dass das erste von zwölf ausdrucksstarken Bildern ein altes Paar zeigt, das gemeinsam am Strand spaziert - dieses Bild des Inselmalers „Anselm“ aus Langeoog steht stellvertretend für den Gang durchs Leben und den Abschied. Behutsam und sensibel geben die Texte von Liedermacher Rolf Zuckowski den Bildern eine ganz neue Bedeutung und ergänzen diese. Denn wenn man Zuckowski auch in erster Linie durch seine Kinderlieder kennt, so hat er sich mit seinem Album „Deine Sonne bleibt“ den Themen Trauer und Trost gewidmet.

In der Marienkirche werden die zwölf Schautafeln ergänzt durch Gedanken und Bilder zu der Frage „Was ist gutes Sterben?“, mit der sich Menschen aus Winsen und Umgebung auseinandergesetzt haben. Auch die Ausstellungsbesucher erhalten so die Gelegenheit, einmal selbst über das Lebensende zu reflektieren – ein Thema, das häufig weggeschoben und tabuisiert wird.

Ein Veranstaltungsprogramm begleitet die Schau. Die Ausstellung wird am Montagabend (18:30 Uhr, Anmeldung erforderlich) eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung wird eine offene QiGong-Stunde mit Susanne Hengehold-Schmidt angeboten. Am Mittwoch sind alle Interessierten um 15:00 Uhr zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung und einem anschließenden Austausch eingeladen. Donnerstag um 16:00 Uhr liest der Autor und Altenpfleger Ingo Fischer aus seinem Buch „Lebenswege“, in dem er seine Erfahrung mit Sterbebegleitungen beschreibt. Am Sonntag um 11:00 Uhr folgt eine musikalische Matinee im Rahmen eines Gottesdienstes (Text: Pastorin Ulrike Koehn, Musik: Reinhard Gräler). Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag im Zeitraum von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und wird von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospizdienstes Winsen betreut. Für Gruppen bitten die Veranstalter um Anmeldung per Telefon (04171 / 690 06 02) oder per Mail (ambulanter-hospizdienst.winsen@evlka.de). Für den Besuch der Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen, z.Z. „3G-Regel“ und Mund-Nasen-Schutz.