Heidesonntag und Ausstellung in Egestorf

23. August 2021
Die Freiluft-Ausstellung wurde am 22.August mit einem Gottesdienst eröffnet und läuft bis zum 19. September.

Die ev. Kirchengemeinde Egestorf feiert am 29. August den Heidesonntag mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr auf dem Kirchplatz, an dem auch der Jugendgospelchor "Joyful Angels" beteiligt ist. Im Anschluss daran lädt das Kirchenkaffeeteam zu Kaffee und Kuchen vor dem Gemeindehaus herzlich ein. Am Abend folgt um 19:00 Uhr ein Liederabend zum Mitsingen vor dem Gemeindehaus. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen.

Coronabedingt haben die Verantwortlichen einen kleineren Rahmen als für den Heidesonntag sonst üblich gewählt - das ganz große Gemeindefest kann auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Dafür haben die Besucher die Möglichkeit, eine Freiluft-Ausstellung anzusehen, für die Künstler*innen aus Egestorf und Umgebung anlässlich der globalen Krise zum Nachdenken anregende und provokante Objekte aufgestellt haben. Die Schau mit Kunstwerken mit den Titeln „Gott sieht alles“, „Gottes Werk und Menschen Beitrag“, „Machen“ und „Natur kommt zurück“ wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am vergangenen Sonntag eröffnet: Etwa 45 Besucher*innen trotzten dem norddeutschen Wetter und ließen sich von den Kunstschaffenden die Hintergründe und Gedanken zu den Werken erläutern. Die Ausstellung ist noch bis zum 19. September zu sehen.