Martinsumzüge und Lagerfeuer

06. November 2021

Am Donnerstag, 11. November, ist Martinstag. In vier Gemeinden des Kirchenkreises Winsen wird das Fest zu Ehren des Heiligen gefeiert, dabei wird in Theaterspielen und Andachten seine Geschichte rund um das Teilen des Mantels und die Namensgebung der Martinsgans nacherzählt. Die Kirchengemeinde in Ashausen beginnt am Sonntag (7. November, 17:00 Uhr) mit einem Laternenumzug bei Punsch und Schmalzbrot. Zur gleichen Zeit findet in Handorf eine Martinsandacht mit Musik und einer Geschichte statt. Ebenfalls am Sonntag feiert die St. Martins-Gemeinde Raven (zusammen mit der Kirchengemeinde in Salzhausen) ein Martinsfest mit einer Andacht von Pastorin Alexandra Powalowski. Um 16:30 Uhr beginnt die Feier, im Anschluss an die Andacht ist ein Laternenumzug durchs Dorf und mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Lagerfeuer und Verköstigung geplant. Die Kirchengemeinde in Hanstedt feiert am eigentlichen Martinstag (Donnerstag, 11. November, 16:00 Uhr) mit einer Andacht von Diakonin Stephanie Riese und einem anschließenden Laternenumzug sowie im Anschluss einer geteilten Brezel am Lagerfeuer.

Zu den Terminen