Musiktag für junge Leute

14. September 2021

Musiktag für junge Leute am 2. Oktober mit Jugendchor und Musikernetzwerk

Am 2. Oktober findet von 10:00 bis 17:00 Uhr ein Musiktag für junge Leute in der Kirchengemeinde St. Jakobus (Winsen) statt, an dem zwei neue Projekte starten: Jens Pape, der Kreiskantor für Popularmusik, ruft einen neuen Jugendchor und das neue Musikernetzwerk Band-Station für den Kirchenkreis Winsen ins Leben. Eingeladen sind jugendliche Sänger*innen und Instrumentalist*innen ab 10 Jahren aus allen Gemeinden des Kirchenkreises.

Der Popmusiktag beginnt am Vormittag (10:00 Uhr, St. Jakobus Winsen) mit der ersten Schnupperprobe, aus der ein neuer Jugendchor entstehen wird. Gesangliche Vorbildung ist nicht erforderlich, jede*r Sänger*in ist herzlich willkommen. Nach der Gesangsprobe sind alle Sänger*innen sind herzlich eingeladen, auch den zweiten Teil des Tages, gemeinsam mit den Bandmusiker*innen, dabeizubleiben und mitzumachen.

Am Nachmittag ab 13:00 findet das Treffen der Instrumentalist*innen statt. Angesprochen sind hier Musiker*innen aller Erfahrungsstufen. Voraussetzung für absolute Neulinge sind Grundkenntnisse an einem Instrument und die Lust, in einer Band zu spielen. Eingeladen sind aber auch erfahrene Bandmusiker*innen. Auf dem Programm steht das Proben eines Songs in Instrumenten- und Leadvocalgruppen. Die Chorsänger*innen, die vom Vormittag geblieben sind, vertiefen die Songs derweil gemeinsam mit Joana Toader (Leiterin des Jugendchors in Egestorf). Um 16:00 Uhr treffen sich alle zur gemeinsamen Abschlussprobe und setzen den Chor und die Band zusammen.

Wer sich für den Jugend-Popmusiktag anmelden möchte, schreibt bitte bis zum 27.9. eine Email mit dem Betreff „Anmeldung Jugend-Popmusiktag“ an sup.winsen@elvka.de, bitte mit folgenden Angaben: Name und Alter, Wohnort - Emailadresse und Handynummer - Anmeldung für Chor, für die Band-Station oder für beides? - Für die Band-Station: Leadvocals oder Instrument (welches?); Erfahrungsstand am Instrument. Veranstalter ist der Kirchenkreis Winsen, die Teilnahme ist kostenlos.

2. Oktober 2021 in St. Jakobus Winsen (Luhe)

10:00 – 12:00 Uhr

Voll laut: Workshop für alle, die Spaß am Singen haben

13:00 – 17:00 Uhr

Voll Sound: Workshop für Musiker*innen und solche, die es noch werden wollen

für junge Leute ab 12 Jahren im Kirchenkreis Winsen

Leitung: Jens Pape, Kantor
(Musiker und Chorleiter) für Popularmusik
im Kirchenkreis Winsen, bekannt vom Konfi-TV

Kirchenmusik klingt auch mal anders!

Wie vielfältig Kirchenmusik und Musik in der Kirche sein kann, wollen wir an diesem Musiktag für junge Leute herausfinden. Und hoffent- lich haben danach viele Lust, beim neuen Jugendchor oder/ und beim Bandprojekt dabei zu sein!

•   Du singst gerne und möchtest das mit anderen zusammen machen?

•   Du hast Lust, neue Leute, neue Texte und neue Stile kennen- zulernen?

•   Du bist vielleicht (auch) Teamer*in und brauchst ein bisschen Sicherheit im Singen mit Gruppen?

Dann ist der erste Teil vom Musiktag genau das Richtige für dich! Von 13-17 Uhr habt ihr die Chance, mit Chorleiterin Joana Toader weiter zu pro-

ben und am Ende des Tages mit den Musiker*innen zusammen zu performen!

•   Du lernst oder spielst schon ein Instrument und möchtest gerne mit anderen Musiker*innen Songs erarbeiten und mal mit großer Besetzung klingen lassen?

•   Du gehörst schon zu einer Gemeinde-Band und ihr wollt euch mit anderen Bands und Musiker*innen austauschen?

•   Du bist (auch) Teamer*in und willst ein paar Kniffe lernen, wie du Gruppen auf deinem Instrument gut begleiten kannst?

Dann melde dich (auch) zum zweiten Teil des Musiktages an!

Wichtig: Weitere Infos zum Musiktag und alles zur Anmel- dung unter www.kirchenkreis-winsen.de/Popmusik.Du hast

Fragen zum Projekt? Wende Dich direkt an

jens@pape-musik.depage1image33154816

Natürlich werden wir alle an dem Tag geltenden Regelungen und Hygiene- konzepte umsetzen und einhalten! Weitere Infos erhältst du mit deiner An- meldebestätigung per Mail.