Sommerkirche: Neue Blicke auf die Zehn Gebote

11. Juli 2021

In der Sommerferienzeit bieten vier Gemeinden im ev.-luth. Kirchenkreis Winsen ein gemeinsam konzipiertes Programm, bei dem jeweils ein*e Pastor*in der vier Kirchen den Sonntagsgottesdienst gestaltet. Den musikalischen Rahmen bilden Orgelspiel, Posaunenchor oder Klavier/ Gesang von Popkantor Jens Pape. Das Format hat sich bereits in den letzten Jahren in den Kirchengemeinden in Ashausen, Fliegenberg und Stelle bewährt – in diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch die Gemeinde in Ramelsloh. Die Sommeraktion ist für Viele eine willkommene Gelegenheit, einmal eine andere Kirche und ihre Menschen kennenzulernen.

Das Thema der diesjährigen Reihe ist eine der bekanntesten Bibelpassage: Die Zehn Gebote. Als pädagogisches Programm zur Förderung von Moral und Obrigkeitsgehorsam fanden sie jahrhundertelang politische Unterstützung, stießen aber auch auf Widerstand. Mit einem frischen, offenen Blick auf die scheinbar altbekannten Inhalte lassen sich die Pastor*innen erneut ein auf Texte, die Erstaunliches zutage bringen: Differenzierte, unvermutet aktuelle Lebensweisheiten; konsequente, aber nicht bedrohliche Leitgedanken; inklusive und werbende Ideen, die mit allen interessierten Zuhörer*innen geteilt werden sollen.

Die gastgebenden Kirchen sind Stelle und Ramelsloh, die Gottesdienste finden jeweils sonntags um 10:00 Uhr statt.

25. Juli, Stelle: „Weisheit in der Mitte des Lebens: Ein anderer Blick auf die 10 Gebote“ mit Pastor Kai-Uwe Hecker und Orgelspiel von Ulrike Franke-Hubert
1. August, Stelle: „Du sollst, du kannst, du darfst – nur ein freier Mensch braucht Regeln“ mit Pastorin Anja Kleinschmidt und Orgelspiel von Ulrike Franke-Hubert
8. August, Ramelsloh: „‘O Gott!‘ – der göttliche Name und seine Macht“ mit Pastorin Anja Kleinschmidt und dem Posaunenchor
15. August, Stelle: „Vater und Mutter ehren“, mit Pastorin Insa Sternhagen und Popkantor Jens Pape