Erntedankgottesdienste im Freien und mit Musik

29. September 2021

Viele Erntedankgottesdienste werden an diesem Wochenende in den Gemeinden im ev.-luth. Kirchenkreis Winsen gefeiert, einige davon finden an besonderen Orten statt. Die Ashäuser Kirchengemeinde feiert bei Gospel, Kaffee und Schmalzbrot mit einem Auftritt des Chors „Wings of Faith“ in ländlicher Umgebung auf dem Hof Büring und bittet darum, Sitzgelegenheiten selbst mitzubringen. In der Elbmarsch wird der Gottesdienst an einem reich gedeckten und geschmückten Erntedankaltar unter freiem Himmel vor der Drennhäuser Kirche gefeiert, am Samstag werden dafür gerne Erntegaben angenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst in Handorf lädt die Gemeinde zum Kirchenkaffee auf dem Kirchplatz mit Musik durch den Posaunenchor. In Pattensen bildet der Erntedankgottesdienst den Abschluss der Jugendwoche. Ein Visitationsgottesdienst mit Superintendent Christian Berndt findet zum Erntedankfest in Ramelsloh statt. In Salzhausen wird Erntedank als Familiengottesdienst gefeiert, in Raven als Festgottesdienst für alle. Der Gottesdienst in Stelle wird mit musikalischer Beteiligung des Posaunenchors gefeiert. Die Gemeinde in Undeloh feiert Erntedank mit einem Nachmittagsgottesdienst. Die Winsener Gemeinde St. Jakobus lädt ein zu einem Wald-Wander-Gottesdienst mit Start am Friedhof Borstel. Die genauen Zeiten und aktuelle coronabedingte Regelungen sind auf den Internetseiten des Kirchenkreises Winsen bzw. der einzelnen Gemeinden veröffentlicht.

Zur Terminübersicht
Viele Altäre werden zum Erntedankfest festlich geschmückt sein wie der Erntedankaltar in Drennhausen im letzten Jahr; Foto: Kerstin Schlichting