Festgottesdienste, Wärmflaschen und Gruselgeschichten

27. Oktober 2021

Der Reformationstag im Kirchenkreis Winsen

Mit Festgottesdiensten feiern die ev. Gemeinden im Kirchenkreis Winsen den Reformationstag am 31. Oktober – an vielen Orten zur klassischen Zeit am Sonntagvormittag. In Ramelsloh wird der Gottesdienst musikalisch von Gerhard Grote an der Trompete und Henning Trost an der Orgel begleitet. Die Martin-Luther-Gemeinde in Fliegenberg feiert den „Geburtstag“ ihrer Stiftung mit Kaffeetrinken und einer Andacht um 15:00 Uhr. In Stelle gestalten Superintendent Christian Berndt und Pastor Kai-Uwe Hecker gemeinsam den Gottesdienst. Die Gemeinde in Undeloh nutzt den Festtag, um einen Gottesdienst mit Taufen zu feiern. Ein „Wärmflaschengottesdienst“ findet in Ashausen statt, bei dem die Besucherinnen und Besucher eingeladen sind, ihre (gefüllte) Wärmflasche mitzubringen. In Winsen tragen die Pastorinnen und Pastoren der beiden ev.-luth. Gemeinden Gedanken zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Marien-Kirche (10 Uhr) zusammen – unter der Überschrift „Wurzeln, die uns Flügel schenken - von Standhaftigkeit und Freiheit“. Für Familien gibt es zeitgleich ein Angebot im Gemeindehaus mit Pastorin Flore Duda. Am Abend (20:15 Uhr) sind alle Grusel-Fans in die Kirche in der Winsener Altstadt eingeladen, den „Scary Church Stories“ zu lauschen: spannenden Geschichten aus der Bibel, die – wenn sie an anderer Stelle „veröffentlicht“ worden wären – als Kriminalgeschichten kategorisiert würden. Dabei hat sich das Team auf die historischen Ereignisse rund um eine Person aus der Bibel konzentriert und sie mit dramaturgischen Mittel zu einer spannenden und gruseligen Geschichte geformt, die ohne theologische Elemente vorgetragen wird. Die passende Untermalung liefert Felix Lorenz Heuer mit rockigen Klängen an der Orgel. Biblische Vorkenntnisse sind nicht nötig, neben erwachsenen Besuchern sind Jugendliche ab 15 Jahren (in Begleitung eines Volljährigen) herzlich willkommen. Es gilt die 3G-Regel.

Einen kritischen Blick auf den Reformator wirft die Wanderausstellung „‘Ertragen können wir sie nicht‘ - Martin Luther und die Juden“, die noch bis zum 7. November (täglich von 15 bis 20 Uhr, vormittags nach Vereinbarung) im Gemeindehaus in Hanstedt zu sehen ist.

Zu den Terminen