Ausstellungsrückblick: "Was ist gutes Sterben?"

20. Oktober 2021

"Gemeinsam unterwegs" - Ausstellung in der St. Marien-Kirche, Winsen

"Wir sind gemeinsam unterwegs auf einer Reise durch die Zeit. Wir steuern unser kleines Schiff im Meer der Ewigkeit.“ Zitate aus Liedern von Rolf Zuckowski korrespondieren mit Bildern des Inselmalers Anselm und laden zum Nachdenken und Innehalten ein. „Gemeinsam unterwegs – eine Ausstellung zu Leben und Endlichkeit" wurde am 11. Oktober in der St.-Marien-Kirche in Winsen eröffnet und war eine Woche lang zu sehen. Die Ausstellung der Hospizstiftung Niedersachsen gastierte in der Kirche und wurde vor Ort vom Ambulanten Hospizdienst Winsen (Luhe) organisiert. Die Schau ist seit 2017 unterwegs und orientiert sich an der biblischen Geschichte der Emmaus-Jünger – zwei Menschen, die nach einem schweren Schicksalsschlag unterwegs sind. Die Hospizstiftung Niedersachsen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hospizarbeit in Vereinen und Verbänden sowie Einrichtungen, die mit Sterben, Tod oder schwerer Krankheit verbunden sind, zu fördern. Das aktuelle Jahresthema des Hospiz- und Palliativ-Verbands Niedersachsen ("Was ist gutes Sterben?") steht dabei in diesem Jahr im Zentrum.

Zur Eröffnung wurden die Gäste von den Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospizdienstes begrüßt: Durch Andrea Kenne mit einer erklärenden Einleitung und durch Pia Kraft, die die Ausstellung musikalisch auf ihrer Querflöte umrahmte. Die Möglichkeit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema bekamen die Gäste während einer stillen QiGong-Stunde im Rahmen der Ausstellungseröffnung, bei der alle nach ihren Möglichkeiten mitmachen konnten. "Körper, Geist und Seele zu verbinden und eine gute Verbindung zu sich selbst zu finden, das beinhaltet die QiGong-Lehre“, erklärte Susanne Hengehold-Schmidt.

Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.ambulanter-hospizdienst-winsen.de oder www.ausstellung-gemeinsam-unterwegs.de.

BU: (von links) Pastorin Ulrike Koehn, Susanne Hengehold-Schmidt mit Andrea Kenne und Pia Kraft vom Ambulanten Hospizdienst bei der Ausstellungseröffnung.