Sommerliches Festkonzert 20.7.: Werke von G. P. Telemann in der Magdalenenkirche Undeloh

09. Juli 2021

Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach, mit dem er eng befreundet war: Der erfolgreiche, elegante Georg Philipp Telemann (1681 - 1767), der viele Jahre in Hamburg gewirkt hat. Seine Musik war so beliebt, dass er damit reich werden konnte. In einem festlichen Konzert am Dienstag, dem 20. Juli um 19:30 Uhr, spielt das Duo Vimaris (Orgel/ Solo-Soprangesang, Alt- und Sopranflöte) eine Auswahl seiner Werke in der Ev. Magdalenenkirche in Undeloh/ Heide.
Den Erfolg des Komponisten schon zu Lebzeiten versteht man sofort, erlebt man seine lebendigen Kantaten, Ouvertüren, edlen Sonaten, farbigen Arien, Opernintermezzi und lebendigen Fantasien, vor allem aber seine grazilen Menuette. Das Duo Vimaris vertont seine Werke an der Orgel (Wieland Meinhold, Universitätsorganist in Weimar) und an der Flöte bzw. als Solo-Sopranstimme (Mirjam Meinhold, Mitglied des Opernensembles am Deutschen Nationaltheater Weimar). Die beiden Musiker sind mit ihrer Barockmusik bereits in allen Teilen Deutschlands sowie im europäischen Ausland aufgetreten. Nach dem Konzert erbittet das Musikerpaar eine von Herzen kommende Spende.

Mit einer Orgelführung um 18:45 Uhr unter dem Motto "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" wird vor dem Konzert ein Einblick in technische Details des Instrumentes bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Wieland Meinhold die "Königin der Instrumente". In Sichtweise des Spieltisches der 60jährigen Becker-Orgel in der Magdalenenkirche hat man aus der Nähe die Gelegenheit, einen Blick auf das Instrument zu werfen und interessante Details zu erfahren:  Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie klingt der höchste, wie der tiefste Ton? Wieviel Pfeifen hat die Orgel, wie schwer ist sie?

Besucher werden gebeten, sich im Kirchenbüro unter 04189-282 oder kg.undeloh@evlka.de anzumelden, da die Plätze begrenzt sind. Einlass ist ab 18.30 Uhr, vor Ort bittet die Gemeinde, sich z.B. per Luca-App zu registrieren.