Sommerprogramm der Kirchengemeinden rund um Winsen

31. Juli 2021

Die Gemeinden im Kirchenkreis Winsen nutzen die Sommerwochen, um auch außerhalb der gewohnten Kirchenmauern Gottesdienste und Feste zu feiern. Während der Winsener Sommerkirche bieten die beiden Gemeinden St. Jakobus und St. Marien ein gemeinsames Programm an, in dieser Woche findet am Sonntag (8. August) ein Gottesdienst unter der Überschrift „Himmlischer Segen und Glaubensfrüchte“ mit Markus Kalmbach in St. Marien statt. Von Montag bis Freitag (2. bis 6. August, jeweils 18:00 Uhr) werden dort darüber hinaus Gute-Nacht-Geschichten für Kinder gelesen. Am Freitag (6. August) findet in Ashausen ein weiteres offenes Treffen des Erzählcafés statt, bei dem die Menschen auf dem Dorf die Möglichkeit haben, mit manchen ihrer weniger gut bekannten Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Die Kirchengemeinden in Hanstedt, Egestorf und Undeloh haben sich zusammengetan, um abwechselnd ein Geschwisterpaar aus der Bibel in einem Sonntagsgottesdienst in den Blick zu nehmen. Diesen Sonntag stehen die Schwestern Lea und Rahel im Mittelpunkt, die um die Liebe (und die Kinderzeugung) mit Jakob konkurrieren. Der Gottesdienst mit Diakonin Stephanie Riese findet in Hanstedt statt. Die Gemeinden Ramelsloh, Fliegenberg, Ashausen und Stelle befassen sich in einer gemeinsamen Gottesdienstreihe weiterhin mit neuen Blicken auf die zehn Gebote, in dieser Woche mit Pastorin Anja Kleinschmidt auf dem Domplatz in Ramelsloh unter der Überschrift „‘O Gott!‘ – der göttliche Name und seine Macht“ mit Beteiligung des Posaunenchors Ohlendorf. Die Gemeinde Pattensen feiert am Sonntag einen Taufgottesdienst. Im Rahmen des „Salzhäuser Orgelsommers“ veranstaltet die Gemeinde Salzhausen-Raven am Freitagabend eine Orgelandacht mit dem Hamburger Organisten Andreas Fischer (Hauptkirche St. Katharinen).

Am Freitag, 13. August, lädt Superintendent Christian Berndt zu einer weiteren Auflage des Abendpilgerwegs für Männer ein, für den sich Interessierte in dieser Woche in der Superintendentur anmelden können. Der Start ist um 18:00 Uhr „Auf dem Töps“ bei Hanstedt. Wie im letzten Jahr gibt es an mehreren Stellen einen Halt für einen geistlichen Impuls und gemeinsames Singen. Miteinander klönen auf dem Weg und miteinander schweigen werden sich bei der etwa zwei Stunden langen Tour abwechseln. Die genannten Termine sind unter www.kirchenkreis-winsen.de abrufbar.

Zur Terminübersicht